Wetzel, Tanja

Dr. Tanja Wetzel

Professorin für Kunstpädagogik

Studiengangsleiterin Lehramt Kunst

Studium der Bildenden Kunst, Philosophie sowie Kunst/Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien an der Freien Universität Berlin und der Kunsthochschule/Universität Kassel, 1994-96 Referendariat in Gießen, Lehraufträge in Frankfurt und Kassel, künstl.-wiss. Mitarbeiterin an der Hochschule Vechta, 2003 Promotion am Graduiertenkolleg "Ästhetische Bildung" an der Universität Hamburg, 2001-05 Kunstlehrerin Bad Homburg. Seit 2005 Professur für Kunstpädagogik an der Kunsthochschule Kassel.

Ausgewählte Publikationen seit 2004:

Stichwort "Spiel", in: Handbuch ästhetischer Grundbegriffe, Bd. 5, Karlheinz Barck et al (Hg.), Stuttgart 2004.

Was heißt eigentlich kompetent? in: Kunstpädagogisches Generationengespräch, Johannes Kirschenmann, Rainer Wenrich, Wolfgang Zacharias (Hg.), München 2004.

Geregelte Grenzüberschreitung. Das Spiel in der ästhetischen Bildung, München 2005.

Gemeinsam mit Dirk Poerschmann (Hg.).: fragen-zur-kunst.de. Texte, Auszüge, Statements, München 2009

"Das dreht einen richtig an!" Über die Figur der Rotation in der aktuellen Kunst - und ihren Wert für die ästhetische Bildung, Kunstpädagogische Positionen, Hamburg University Press 2009, Heft 21.

Die Kunst (zu) lehren als offenes Versprechen, in: Sujet Suppos Savoir, Torsten Meyer, Adrienne Crommelin, Manuel Zahn (Hg.), Berlin 2010.

Beweglich bleiben!, in: Reden über Kunst, Johannes Kirschenmann, Christoph Richter, Kaspar H. Spinner (Hg.), München 2011.

Überall muss das Künstlerische wirksam werden", in: Kunst einer anderen Stadt, Ute Vorkoeper, Andrea Knopbloch (Hg.), Hamburg 2011.

Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik? Oder: Wie viel Kunst braucht eine Kunstpädagogin, ein Kunstpädagoge? Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.), in: shift, München 2012.

Gemeinsam mit Sabine Lenk (Hg.): Mit Ecken und Kanten. Kunstunterricht als eine Frage der Haltung, München 2013.

Gemeinsam mit Sabine Lenk: Kunstpädagogische Kompetenz braucht eine Haltung. Was macht eine „gute“ Kunstlehrerin, einen „guten“ Kunstlehrer aus? In: zkmb – onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Text im Diskurs, 2014 www.zkmb.de/index.php?id=182.

Projekte:

Fragen zur Kunst. Internetforum zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst, entwickelt und erstellt in Kooperation der Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft und der Visuellen Kommunikation /Neue Medien an der Kunsthochschule Kassel 2007. Fragen zur Kunst

Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik? Eine Dokumentation des Bundeskongresses für Kunstpädagogik (BuKo) 2010. Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik?

Professionalisierung in der Lehrerbildung. Untersuchungen zur kunstpädagogischen Haltung: Mit Ecken und Kanten und Kunstpädagogische Kompetenz braucht eine Haltung

Ins Gespräch kommen über... die ästhetische Praxis im Kunstunterricht. Sonderheft des BdK Hessen und Niedersachsen, Tanja Wetzel und Rainer Mügel (Hg.), Kassel 2019. Kunstpädagogische Fallarbeit