Visual Communication Foundation Class

Over the course of the two-semester foundation class, students become acquainted with the degree programme in Visual Communication in its entirety. Workshops are held with the teachers of all subject classes and departments as well as introductory courses on the relevant study workshops. Moreover, students are taught ways of thinking and work methods by professors and staff both within the work process and also on an informal basis, thereby enabling them to orientate themselves not only according to media/materials, but also according to thematic alignments and content-based stances as early as at the end of the first year of studies.

For students of the foundation class, both semesters begin with a short opening workshop. In addition, the programme includes a field trip to Hamburg in December, where various designers, illustrators, photographers and other fascinating personalities are visited and exhibitions viewed. The aim of this field trip is to give new students an outlook on the diverse professional prospects available to them after they complete the study programme in Visual Communication.

Teachers

Arand, Joey

Arand, Joey

Lehrkraft für besondere Aufgaben | Studiengang Visuelle Kommunikation | Basisklasse

Joey Arand arbeitet an der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst und Film. Ihre Werke behandeln gesellschaftliche Themen wie Identität, "Heimat" oder körperliche Zwänge. Von 2011 bis 2017 studierte sie more…

Sprechzeiten

Mittwoch 16 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0413

Kontakt

T: +49 561 804 5469

E-Mail

Basisklasse Visuelle Kommunikation

Während des zweisemestrigen Programms der Basisklasse lernen die Studierenden den Studiengang Visuelle Kommunikation in seiner Gesamtheit kennen. Es finden Workshops mit den Lehrenden aller Fachklassen und Fachbereiche sowie Einführungskurse zu den relevanten Studienwerkstätten statt. Außerdem werden den Studierenden sowohl im Arbeitsprozess, als auch informell Denkweisen und Arbeitsmethoden von Professor*innen und Mitarbeiter*innen vermittelt, so dass bereits nach dem ersten Studienjahr eine Orientierung nicht nur nach Medien/Materialien, sondern auch nach thematischen Ausrichtungen und inhaltlichen Haltungen stattfinden kann.

Beide Semester beginnen für die Studierenden der Basisklasse mit einem kurzen Auftaktworkshop. Darüber hinaus steht im Dezember eine Exkursion nach Hamburg auf dem Programm, wo verschiedene Gestalter*innen, Illustrator*innen, Fotograf*innen und weitere spannende Persönlichkeiten besucht und Ausstellungen angesehen werden. Ziel dieser Exkursion ist es, den Studienanfängern einen Ausblick auf die vielfältigen beruflichen Perspektiven nach Abschluss des Studiums der Visuellen Kommunikation zu ermöglichen.

Lehrende

Arand, Joey

Arand, Joey

Lehrkraft für besondere Aufgaben | Studiengang Visuelle Kommunikation | Basisklasse

Joey Arand arbeitet an der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst und Film. Ihre Werke behandeln gesellschaftliche Themen wie Identität, "Heimat" oder körperliche Zwänge. Von 2011 bis 2017 studierte sie mehr…

Sprechzeiten

Mittwoch 16 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0413

Kontakt

T: +49 561 804 5469

E-Mail