Famulla, Ute© Thomas Hausstein, Berlin

Ute Famulla

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kunstwissenschaft | Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kunstwissenschaft für den Bereich der Kunst des 20. und 21. Jahrunderts an der Kunsthochschule Kassel

Von 2011 bis 2013 Kunstvermittlerin im Neuen Museum Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg und im Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg

Von 2011 bis 2012 Mitarbeiterin der Museumspädagogik des Neuen Museums Nürnberg

Zwischen 2008 und 2011 Mitarbeit an verschiedenen Ausstellungsprojekten der "Praxis für Ausstellung und Theorie" [Hürlimann | Lepp | Tyradellis ]: u.a. WUNDER. Kunst, Religion und Wissenschaft vom 4. Jahrhundert bis zur Gegenwart (2011/12, Deichtorhallen in Hamburg) und ARBEIT. Sinn und Sorge (2009/10, Deutsches Hygienemuseum in Dresden)

2010 Magister-Abschluss an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Christiane Salge (Die Theaterdekoration "De la Gardies Garten" von Louis Jean Desprez. Eine Untersuchung der Wahrnehmungsstrukturen)

Nach dem Abitur Studium der Kunstgeschichte und der Skandinavistik an der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität Berlin und der Universität Stockholm

Dissertationsprojekt
Konstruierte Räume – Das Neue Ausstellen und seine Fotografien.
Bei Prof. Dr. Kai-Uwe Hemken

Vorträge
Kritik der Medialität: Ausstellungsfotografie; Lissitzky-Tagung. Der bioskopische Raum – Dresden Konstruktiv 2017.

Kunstcouch auf der Jungen Kunstnacht; Neue Galerie Kassel; 2014.

"Bald wird Friede sein auf Erden"; "Musik. Zeit. Geschehen – Zwischen Verbot, Vorsicht und Vergnügen – 1933 bis 1945" Veranstaltung des Bundesministeriums der Finanzen; 2011.

A Garden for Drottning Christina: A Stage Design by Louis Jean Desprez; The World of Baroque Theatre. Ceský Krumlov Conferences; 2012.

Publikationen
"Zeitgemäßes" Ausstellen, in: Kries, Mateo und Jolanthe Kugler (Hg.): Das Bauhaus #allesistdesign, Weil am Rhein 2015, S. 429–440.

Der gelenkte Blick. Bedingungen und Möglichkeiten der Displayforschung auf Basis historischer Dokumentationsfotografie, in: Hemken, Kai-Uwe (Hg.): Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert, Bielefeld 2015, S. 395–410.

A Garden for Drottning Christina: A Stage Design by Louis Jean Desprez, in: The World of Baroque Theatre a Compilation of Essays from the Ceský Krumlov Conferences 2010, 2012.

Fritz Kuhr. Ein Überblick bis 1955, in: Steuber, Thomas [Hrsg.]: Fritz Kuhr. Arbeiten auf Papier, Halle 2009.