Oertel, Nils© Nicolas Wefers

Nils Oertel

Künstlerischer Mitarbeiter | Produktdesign | Industriedesign

Nils Oertel, geboren 1985, ist ein in Kassel lebender Produkt- und Interior Designer. Seit 2018 lehrt er an der Kunsthochschule Kassel als künstlerischer Mitarbeiter von Prof. Oliver Vogt.

Nach seiner Ausbildung zum Tischler, absolvierte er das Studium der Innenarchitektur an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Zwischen seinem Abschluss und dem Studienbeginn an der Kunsthochschule Kassel (Produktdesign) arbeitete er in Designbüros in Hamburg und Berlin. Seit 2013 ist er freiberuflich als Designer und Innenarchitekt tätig und arbeitet seit 2015 im eigenen Studio Drebes & Oertel. In den gemeinsamen Arbeiten beschäftigt sich das Studio mit den Veränderungen der Arbeitswelt und damit einhergehenden räumlichen Anforderungen und Möglichkeiten. Das Portfolio umfasst dabei sowohl konzeptionelle arbeiten, als auch angewandte Projekte.