Nicola Stattmann übernimmt Projektprofessur

Diplom-Produktdesignerin Nicola Stattmann hat seit dem WiSe 2021/22 die Projektprofessur am Studiengang Produktdesign (Kunsthochschule Kassel) übernommen.

Stattmann arbeitet seit 2002 mit eigenem Designbüro in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit als Designerin und Materialexpertin liegt in den Bereichen ökologische Produktentwicklung und dem Einsatz neuer Materialien und Technologien im Produktdesign. Zu ihren Kunden zählen u.a. Beyerdynamic, Bauerfeind, BMW, Adidas, Fissler, Samsung und Volkswagen.
2011 gründete sie zudem mit ihrem Bruder die Firma Stattmann Neue Möbel, die von A-Z nach ökologischen Gesichtspunkten Möbel entwickelt, produziert und verkauft.

Als Gastprofessorin lehrt sie seit 2004 an verschiedenen Hochschulen, u.a. an der Bauhaus-Universität Weimar, der HfG Offenbach, FHNW Nordwest Schweiz und der HBK Saarbrücken.

Stattmann schreibt Fachartikel für unterschiedliche Magazine und Blogs und hat drei Bücher publiziert. In Publikationen wie „Ultra Light – Super Strong" (Birkhäuser 2003) und „Unfolded" (Mitherausgeberin Petra Schmidt, Birkhäuser 2009) beschäftigt sie sich mit dem Potential neuer Materialien in der Produktgestaltung respektive mit dem Werkstoff Papier.

Links:
stattmannfurniture.com