"ASPHALT & LAVENDELÖL"

04.05.2018 – 09.05.2018

"ASPHALT & LAVENDELÖL"

Studierende der Klasse Film und bewegtes Bild (Kassel) und Studierende der EMA fructidor (École Média Art) stellen in den ehemaligen KODAK-Werken in Chalon-sur-Saône (Frankreich) aus: "ASPHALT & LAVENDELÖL".

Unzählige Experimente mit den unterschiedlichsten Substanzen waren nötig, bevor dem Erfinder Nicéphore Niépce 1826 in der französischen Provinz das gelang, was später als Fotografie bezeichnet werden sollte. Acht Stunden lang muss er die mit Asphalt bestrichene Platte in seiner Lochkamera der Sonne aussetzen und anschließend fünf Tage Lavendelöl einwirken lassen, damit sich die gegenüberliegenden Häusergiebel auf der Platte dauerhaft als Abbild niederschlagen.

1833 verstirbt Niépce nahe seines Geburtsortes Chalon-sur-Saône, ohne dass ihm ein ökonomischer Nutzen mit seiner Erfindung gelungen wäre.

130 Jahre später ist die analoge Fotografie zu einem Massenphänomen aufgestiegen. Um der internationalen Konkurrenz standzuhalten, entscheidet sich die Firma Kodak, Marktführer auf dem Gebiet der Filmemulsion, in Chalon-sur-Saône ein neues Werk zu eröffnen. Die zentrale Lage innerhalb Europas und die Tatsache, dass es sich um den Geburtsort der Fotografie handelt, sollen ausschlaggebend für die Ortswahl gewesen sein. Die Niederlassung expandiert stetig und beschäftigt im Jahr 2002 ein Maximum von 2200 Arbeiter*innen auf einem Werksgelände von 80 ha Ausdehnung. Doch nur drei Jahre später wird dort aufgrund des Siegeszuges der digitalen Photographie (im Übrigen eine zunächst nicht weiter ernst genommene Erfindung aus dem Hause Kodak) die Produktion von Filmmaterial eingestellt und das Werk binnen weniger Jahre abgewickelt.

Wie sieht der Ort heute aus, an dem die analoge Fotografie erfunden und (fast) wieder vergessen wurde? Welche Rolle spielen Fotografie und Film heute dort? Diese Fragen bearbeiten Studierende der Klasse Film und bewegtes Bild (Prof. Jan Peters und Volko Kamensky) in einem Kooperationsprojekt mit Studierenden der EMA fructidor (École Média Art) Chalon-sur-Saône, Prof. Madeleine Aktypi (Art/Média/Ècriture), Prof. Laurent Montaron (Temps/Image/Mouvement).

Ausstellungseröffnung
Freitag, 4. Mai 2018 von 15 bis 19 Uhr