Das Wirken der Archive – Arbeit am Archiv

04.12.2018 19:00 UHR

Das Wirken der Archive – Arbeit am Archiv

documenta Institute Discourse #7 – Vortrag von Ursula Frohne und Marianne Wagner

04. Dezember 2018, 19:00 Uhr
Hörsaal der Kunsthochschule, Menzelstr. 13–15, 34121 Kassel

Die Verbindungen des Archivs zum künstlerischen und zum kuratorischen Arbeiten sind vielfältig und komplex. Ist die Vorstellung vom Archiv einerseits durch Institutionen des Bewahrens, Forschens und Ausstellens geprägt, so bezeichnet das Archiv andererseits einen Ort subjektgebundener Erfahrungen, den man mit labyrinthischer Fülle assoziiert. Im kulturtheoretischen Diskurs steht das Archiv nicht zuletzt für eine Form des politischen Aktivismus, während es unter dem Begriff der „Postproduktion“ zu einem integralen Teil der künstlerischen Arbeitsweisen des Sammelns und Dokumentierens geworden ist, was sich im Falle der Skulptur Projekte Münster unter anderem durch die Praxis des Reframing oder Re-Enactmentetwa an der Arbeit von Dominique Gonzalez-Foerster (2007) nachvollziehen lässt. Seit den 1990er-Jahren setzt zudem parallel zur digitalen Datenproduktion eine intensive Auseinandersetzung mit der Materialität und Zeitlichkeit der Archive ein.

Vor dieser Bandbreite der Bedeutungen und Lektüren beziehen sich Praxen der Kunst auf das Archiv als ein heterogenes Reservoir, in dem sowohl Erinnern als auch das Vergessen, Verdrängen, Übersehen und Verwerfen sichtbar werden – Aspekte, die etwa Silke Wagner mit der Figur Paul Wulfs während der Skulptur Projekte Münster 2007 in personifizierter Form in den öffentlichen Raum stellte. Ihre Arbeit ist selbst eine Arbeit mit und am Archiv.

Bezüglich der Skulptur Projekte nimmt das Museum als Institution eine besondere Rolle ein: Es sichert die Kontinuitäten und Brüche und ermöglicht zugleich ein Neudenken der Positionierung und der Organisationsform jeder weiteren Ausgabe der Skulptur Projekte ebenso wie die Dauerhaftigkeit des Skulptur Projekte Archivs. Die spezifische Situation in Münster erlaubt nebst der Erschließung der Archivalien durch die Forschung auch das Ausstellen der Konvolute sowie ihre direkte Anbindung an die öffentliche Sammlung im Außenraum und die in die Museumssammlung übergegangenen Werke der Skulptur Projekte. Beide Zugänge, das Forschen und Ausstellen, garantieren unterschiedliche Formen von Öffentlichkeit, hinterfragen die Bedeutung des Archivs auf je unterschiedliche Weise und reflektieren die Erwartungen und Fragen, die an ein Archiv gerichtet werden. DerVortrag erkundet die politische Herausforderung der „Arbeit am Archiv“ als Erkenntnisprozess angesichts populistischer Verzerrungen von Geschichte und kultureller Erinnerung.

Ursula Anna Frohne, Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Münster, war von 2006 bis 2015 Professorin für Kunstgeschichte der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts an der Universität zu Köln. Sie lehrte als Gastprofessorin am Department of Modern Culture and Media der Brown University und war Professorin für Kunstgeschichte an der International University Bremen. Vor Eintritt in ihre Universitätslaufbahn war sie Hauptkuratorin am Museum für neue Kunst des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe. 1987 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Katalogredakteurin für die documenta 8 in Kassel tätig. Ihre Publikationen fokussieren die Soziologie von Künstler/innen, zeitgenössische künstlerische Praktiken und technologische Medien (Fotografie, Film, Video, Installation), politische Dimensionen und sozioökonomische Bedingungen von Kunst und visueller Kultur.

Marianne Wagner ist seit Juni 2015 Kuratorin für zeitgenössische Kunst am LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster/Westfälisches Landesmuseum. 2017 kuratierte sie zusammen mit Kasper König und Britta Peters die Skulptur Projekte Münster. Als Leiterin des Archivs der Skulptur Projekte startete sie in Kooperation mit der Universität Münster im Frühjahr 2017 ein Forschungsprojekt zur Bearbeitung des Archivs, das von der VolkswagenStiftung drei Jahre lang gefördert wird. Neben der Konzeption und Realisation von Ausstellungsprojekten publiziert Marianne Wagner zu Kunstentwicklungen seit den 1960er Jahren und der zeitgenössischen Kunst, vor allem zu Themenbereichen wie Performancekunst, Sprechakte und Wissensvermittlung, Kunstsoziologie und institutionskritischen Kunstproduktionen. Für ihre Dissertation zum Thema Lecture Performance. Sprechakte als Aufführungskunst seit 1950 wurde sie 2014 mit dem Joseph Beuys Preis für Forschung ausgezeichnet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Work of Archives – Work on the Archive
documenta Institute Discourse #7 – lecture by Ursula Frohne und Marianne Wagner

Dezember, 4, 2018, 7 pm
auditorium Kunsthochschule, Menzelstr. 13–15, 34121 Kassel

The archive’s connections to artistic and curatorial work are variegated and complex. While the idea of the archive, on the one hand, is informed and shaped by institutions dedicated to conservation, research, and exhibition, on the other hand, the term archive also indicates a site of subject-bound experience that conjures associations of a labyrinthine abundance. Within culture-theoretical discourse the archive stands not least for a form of political activism, while under the banner of “postproduction” it has become an integral part of artistic practices of collection and documentation; this can be observed, for example, in the Skulptur Projekte Münster’s reframing or reenactment of artworks, as with those of Dominique Gonzalez-Foerster (2007). In addition, since the 1990s, and in parallel to the rise in digital data production, an intensive engagement with the materiality and temporality of the archive has also developed.

In the face of this spectrum of meanings and readings, artistic practices draw upon the archive as a heterogeneous reservoir where processes of remembering, forgetting, displacement, oversight, and dismissal are made visible – aspects that were staged in public space and in personified form by Silke Wagner in the figure of Paul Wulf, for example. Her artwork is itself one that works both with and on the archive.

The museum as an institution takes on a special role in relation to the Skulptur Projekte: it secures its continuities and breaks and simultaneously enables a reconsideration of both the positioning and organizational form of each new edition of the exhibition, and of the perpetuity of the Skulptur Projekte archive. The specific situation in Münster allows both for the opening up of its archives through research, and for items from the archive to be exhibited and directly linked both to works from public collections on outside display, and to those works of the Skulptur Projekte that have made their way into the museum’s collection. Both of these approaches – research and exhibition – guarantee a diversity of forms of the public, question the meaning of the archive in different ways, and reflect the expectations and questions that can be addressed to an archive. The lecture explores the political demands of “working on an archive” as a process of recognition in the face of populist distortions of history and cultural memory. 

Ursula Anna Frohne, a Professor for Art History at the University of Münster, was Professor for Art History of 20thand 21stCenturies Art at the University of Cologne between 2006 and 2015. She also taught as Visiting Professor at the Department of Modern Culture and Media, Brown University and was Professor of Art History at International University Bremen. Anticipating her academic career, she was curator at the ZKM | Center for Art and Media in Karlsruhe. In 1987 she worked as a research assistant and catalogue editor for documenta 8 in Kassel. Her publications focus on the sociology of the artist, contemporary art practice and technological media (photography, film, video, installation), political dimensions and socio-economic conditions of art and visual culture.

Marianne Wagner is curator of Contemporary Art at the LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster/Westfälisches Landesmuseum since June 2015. In 2017 she curated the Skulptur Projekte Münster together with Kasper König and Britta Peters. As director of the Skupture Projekte’s archive, she initiated a research project conducted in cooperation with the University of Münster in early 2017 with the aim of developing the archive, with the project receiving three years’ funding from the Volkswagen Foundation. Alongside the conception and realization of exhibition projects, Marianne Wagner publishes on themes relating to artistic development since the 1960s, in particular around the areas of performance art, speech acts and knowledge mediation, sociology of art, and institution-critical artistic production. In 2014 she was awarded the Joseph Beuys Research Prize for her dissertation on the theme of Lecture Performance. Speech Acts as Performance Art since 1950.




Alle Veranstaltungen