drop. Vom zeitgenössischen Archiv zum Archiv des Zeitgenössischen

14. November 2018, 18 Uhr
Ort: Fridericianum, Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel
Im Rahmen des 35. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests

Die Institution des Archivs und die Forderung des Zeitgenössischen stehen sich scheinbar unversöhnlich gegenüber: Wie soll man die ewige Vergangenheit des Archivierten mit der flüchtigen Gegenwart des Zeitgenössischen verbinden? Wie kann man das Zeitgenössische archivieren und die Archive für die Gegenwart öffnen? Und lässt sich das Zeitgenössische überhaupt jemals einfangen? Diese Fragen werden unter anderem anhand von Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen diskutiert, wie etwa Ceal Floyers Video „drop“ (2014), in dem sie dem Jetztpunkt eines herabrinnenden Wassertropfens hinterherjagt.

Knut Ebeling ist Professor für Medientheorie und Ästhetik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Studium in Berlin und Paris, Arbeitsfelder: moderne und zeitgenössische Philosophie, ästhetische Theorien, Medien des kulturellen Gedächtnis (Archiv, Sammlung, Museum), Theorie, Ästhetik und Epistemologie der materiellen Kultur, Archäologie der zeitgenössischen Kunst. Zahlreiche Publikationen zu zeitgenössischer Theorie, Kunst und Ästhetik, zuletzt: Die Aktualität des Archäologischen – in Wissenschaft, Medien und Künsten (Mithg.), Frankfurt am Main 2004; Das Archiv brennt (gemeinsam mit Georges Didi-Huberman), Berlin 2007; Stadien. Eine künstlerisch-wissenschaftliche Raumforschung (gemeinsam mit Kai Schiemenz), Berlin 2008; Archivologie. Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten (Mithg.), Berlin 2009; Wilde Archäologien 1. Theorien materieller Kultur von Kant bis Kittler, Berlin 2012; Wilde Archäologien 2. Begriffe der Materialität der Zeit von Archiv bis Zerstörung, Berlin 2016; There Is No Now. An Archaeology of Contemporaneity, Berlin: Sternberg Press 2017

„documenta Institute Discourse “ lädt dazu ein, mit internationalen Sprecher/innen über das Archivieren, Forschen und Vermitteln nachzudenken. Dabei können neue und unerwartete Funktionen, Handlungsformen, Strategien und Imaginationen von Archiven, Forschungs- und Vermittlungsinstitutionen zur Sprache kommen. Die öffentliche Veranstaltungsreihe in Kooperation zwischen der documenta Professur an der Kunsthochschule Kassel und dem documenta archiv begleitet den Prozess der Entwicklung eines neuen documenta Instituts in Kassel.

documenta Institute Discourse #6 findet in Kooperation mit dem DokfestForum statt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

drop. From Contemporary Archive to Archive of the Contemporary
documenta Institute Discourse #6 – lecture by Knut Ebeling

November 14th 2018, 6 pm
Location: Fridericianum, Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel
Within the context of the 35th Kassel Documentary Film and Video Festival

The institution of the archive and the demands of the contemporary seem to stand in diametrical opposition to one another: How can the eternal past of that which is archived be connected with the fleeting present of the contemporary? How can the contemporary be archived, and archives opened up for the contemporary? And can the contemporary in fact ever really be captured? These questions will be discussed, among other things, with the help of the work of contemporary artists such as Ceal Floyer, whose video “drop” (2014) traces the moment a drop of water takes form and falls.

Knut Ebeling is professor for Media Theory and Aesthetics at the Weißensee Academy of Art Berlin. He studied in Berlin and Paris, working in the fields of modern and contemporary philosophy, aesthetic theory, media of cultural memory (archive, collection, museum), theory, aesthetics and epistemology of material culture, and archaeology of contemporary art. He has produced numerous publications on contemporary theory, art, and aesthetics, most recently Die Aktualität des Archäologischen – in Wissenschaft, Medien und Künsten (co-editor), Frankfurt am Main 2004; Das Archiv brennt (with Georges Didi-Huberman), Berlin 2007; Stadien. Eine künstlerisch-wissenschaftliche Raumforschung (with Kai Schiemenz), Berlin 2008; Archivologie. Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten (co-editor), Berlin 2009; Wilde Archäologien 1. Theorien materieller Kultur von Kant bis Kittler, Berlin 2012; Wilde Archäologien 2. Begriffe der Materialität der Zeit von Archiv bis Zerstörung, Berlin 2016; and There Is No Now. An Archaeology of Contemporaneity, Berlin: Sternberg Press 2017.

“documenta Institute Discourse” invites to think together with international speakers about archives, research and education. This can lead to imaginations about unexpected functions, strategies, and ways of acting for archives, research and educational institutions. The public program is a collaboration between the documenta professor at the Kunsthochschule Kassel and the documenta archiv. It is part of the process of establishing a new documenta Institute in Kassel.

documenta Institute Discourse #6 takes place in cooperation with the DokfestForum.