Einladung: Buchpräsentation und Vortrag
Einladung: Buchpräsentation und Vortrag am 31.01.2017 um 18.30 Uhr.

31.01.2017 18:30 UHR

Einladung: Buchpräsentation und Vortrag

Ende des vergangenen Jahres ist "Auf dem Weg zum Museum. Sammlung und Präsentation antiker Kunst an deutschen Fürstenhöfen des 18. Jahrhunderts" bei Kassel University Press erschienen. Aus diesem Anlass möchten die Herausgeber zu einer Buchpräsentation einladen und zu einem Gastvortrag von Eva Dolezel (Berlin) "Die geöffnete Vitrine. Vom Ausstellen in den Museen des 18. Jahrhunderts" am 31.01.2017 um 18.30 Uhr im Hörsaal der Kunsthochschule Kassel. Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Auf dem Weg zum Museum – Klappentext
Das Museum in seiner institutionalisierten Form ist in Europa eine Errungenschaft des 19. Jahrhunderts, in dessen Verlauf sich Museumstypen wie etwa das Kunstmuseum oder das Völkerkundemuseum etablierten. Vorangegangen waren dieser Festschreibung, die in relevanten Aspekten bis heute ihre Gültigkeit bewahrt hat, ganz unterschiedliche Formen der Präsentation und Sammlung im 18. Jahrhundert, die letztlich die Voraussetzungen für die Institutionen der Folgezeit boten. Seit einigen Jahren hat die Auseinandersetzung mit Fragen der Museumsgeschichte eine zuvor nicht erahnte Konjunktur erreicht. Ein Schwerpunkt liegt auf der Geschichte der Sammlungen neuzeitlicher Kunst wie etwa den Gemäldegalerien. Demgegenüber ist es das Anliegen des vorliegenden Bandes, durch eine intensivere Erforschung von Sammlungen antiker Kunst das Wissen um die allmähliche Herausbildung musealer Strukturen und Praktiken während des 18. Jahrhunderts zu erweitern und auszudifferenzieren. Gerade die fürstlichen Antikensammlungen der Epoche erweisen sich dabei als ein wichtiges ‚vormuseales‘ Experimentierfeld.

Auf dem Weg zum Museum
Autoren/Herausgeber:
Alexis Joachimides, Charlotte Schreiter, Rüdiger Splitter (Hrsg.)
ISBN/EAN: 9783737601405
Seitenzahl: 280