07.06.2016 19:00 UHR

Erzählung als künstlerische Methode

 

Präsentation von Arbeiten aus dem Seminar Bild-Erzählung von Bernhard Balkenhol.

Bilder „sprechen uns an“. Wie tun sie das? Wie schaffen Künstler es, visuelle Worte zu finden, diese zu Sätzen zu formen und Texte daraus zu bilden? Die lange Tradition von „Bildern“ hat vielfältige Methoden des Erzählens entwickelt, die Gegenstand der ästhetisch praktischen Untersuchung von Studierenden der Kunstpädagogik im Seminar „Bild-Erzählung“ waren. Es sind Methoden, die, oft begleitet durch die Erfindung neuer Medien, stilistische Epochenwechsel hervorgebracht haben und damit ideologische Positionen markieren. Solche Methoden der Erzähl-Kunst nicht als „gestalterische Techniken“ miss zu verstehen sondern als angemessene Formulierung zu finden, war Ziel der Veranstaltung.

Die Studierenden (verschiedener Semester im Studiengang Kunstpädagogik) zeigen an selbst gewählten Themen im Säulengang der Kunsthochschule die Ergebnisse ihrer künstlerischen Auseinandersetzung. 

 

 

 

Kunsthochschule Kassel

Menzelstr. 13–15, 34121 Kassel

Kontakt: 0561 8045368

www.kunsthochschulekassel.de

Alle Veranstaltungen