under construction: „Sündenabfall“ von Marius Wagner

under construction: „Sündenabfall“ von Marius Wagner

Marius Wagner
Sündenabfall
Das Waschen des Körpers ist die Reinigung des Menschen vom Dreck der Welt – oder der Sünden?
Performance
Montag, 16. November, 18 Uhr, Neue Brüderkirche, Kassel, Weserstr.26

Wenn Kunst nicht mehr im vollendeten Werk endet, sondern bereits vorher anfängt, im Prozess des Werdens, dann steht die Methode Kunst gleichberechtigt neben der künstlerischen Arbeit an Inhalten, Aussagen und Wirkungen, an der Behauptung von Bedeutung. Künstlerisches Arbeiten ist dann Ereignis und Aufführung, das Objekt geht in der Performance auf. Und die Kunst endet in einem Modell von Wahrnehmen, Denken und Handeln.

Unter dieser Prämisse haben Studierende der Kunsthochschule Kassel in einem Seminar von Bernhard Balkenhol Performances entwickelt, die im November/Dezember in der Neuen Brüderkirche Kassel und Tango Querido - Schule für TangoTanz & TangoKultur zu sehen sein werden. Diese beiden Orte mit ihrem spezifischen Charakter und Kontext waren unter Anderem Gegenstand der Reflexion von alltäglichem und symbolischem Handeln, von künstlerischem und ritualisiertem Verhalten, von Untersuchungen und Erprobungen performativer Möglichkeiten, und wurden so zu Aufführungsorten.

weitere Veranstaltungen:

Donnerstag, 26. November, 18 Uhr, Neue Brüderkirche, Kassel, Weserstr. 26: Rebecca Korek mit „Privatrausch“

Donnerstag, 3. Dezember, 20 Uhr, Tango Querido - Schule für TangoTanz & TangoKultur, Kassel, Sickingenstr. 10: Anna Mattern mit „Gestalten“ und Bahiyyeh Panahl mit „versteckt oder nicht“