Zu Gast im Präsidium #5

28.05.2015 16:00 UHR

Zu Gast im Präsidium #5

Das Präsidium der Universität Kassel eröffnet am 28. Mai 2015 um 16 Uhr mit den Werken von Caroline Bernhardt, Olga Holzschuh und Annika Nesheim die fünfte Ausstellung der Serie „Zu Gast im Präsidium“ mit Studierenden der Kunsthochschule Kassel. Die Ausstellung kann bis zum 25. September 2015, werktags in der Zeit von 8.30 bis 16.30 Uhr in der dritten Etage des Verwaltungsgebäudes in der Mönchebergstraße 19 besucht werden.

Caroline Bernhardt studiert Kunst, Biologie und Politik/Wirtschaft auf Gymnasiallehramt. Seit 2011 ist sie in der Klasse ter Heijne an der Kunsthochschule Kassel, welche den Fokus auf Installationen und Performances legt. Diverse Wissenschaftliche Disziplinen werden in ihren Arbeiten in künstlerische Gestaltungsprozesse transponiert. Nicht zuletzt durch den Einsatz des eigenen Körpers in einer Videoarbeit konfrontiert sie den Betrachter auf spielerische aber auch beklemmende Weise mit den Bedingungen von Kommunikation und Identitätsbildung.

Olga Holzschuh hat ihr Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel mit dem Schwerpunkt Fotografie bei den Professoren*innen Bernhard Prinz und Johanna Schaffer 2014 abgeschlossen. Ihren Bachelor in Kunstwissenschaften mit dem Nebenfach Germanistik absolvierte sie 2013. Aktuell ist sie Meisterschülerin bei Bernhard Prinz. Seit 2009 arbeitet sie neben dem Studium als freiberufliche Fotografin. In ihren Arbeiten untersucht sie überwiegend das Thema der Identität und ihre Darstellung durch die Fotografie in der heutigen Gesellschaft.

Annika Nesheim studiert seit 2012 an der Kunsthochschule Kassel in der Klasse für narrative Tendenzen bei Prof. Johannes Spehr und in der Klasse Film und bewegtes Bild bei Prof. Jan Peters. In ihren Werken sucht sie den organischen Anteil von Technik – sichtbar in kristallinen Formen zersplitterter Handydisplays –  und untersucht dabei das Innenleben technischer Geräte.