Zu Gast im Präsidium #6
Zu Gast im Präsidium #6 mit Valeria Abendroth und Joey Arand.

12.01.2017 – 26.09.2017

Zu Gast im Präsidium #6

Das Präsidium der Universität Kassel lädt am Donnerstag, 12. Januar 2017 um 16.00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Zu Gast im Präsidium“ ein. Mit den Werken von Joey Arand und Valeria Abendroth wird damit die sechste Serie dieses Ausstellungsformats mit Studierenden der Kunsthochschule Kassel (KhK) eröffnet.

„Wer schön sein will“, so resümiert Joey Arand mit einem Augenzwinkern ihre ausgestellten Werke. Das Kopftuch der Kunststudentin beeindruckt mit ihrer natürlichen Farbvielfalt. Sie wirkt auf den ersten Blick wie ein normales Wolltuch. Doch das täuscht. Für die Erstellung des Tuchs hat die Künstlerin von zahlreichen Menschen Haare gesammelt, gesponnen und gewebt. Das Tuch mit Haaren von Frauen und Männern aus verschiedenen Nationen, Kulturen und Altersklassen beinhaltet nicht nur das Material Haar an sich, sondern auch etliche dazu gedachte und geschriebene Geschichten.

Die Künstlerin Valeria Abendroth setzt sich in ihren Werken mit der Herkunft auseinander und geht beispielsweise der Frage nach, welche charakteristischen Auswirkungen die Geschichte auf das Bewusstsein der eigenen Identität hat. Abendroth visualisiert in ihrer Videoinstallation в гости` Werte wie Tradition, Heimat und Verbundenheit. In в гости` sitzen drei Frauen mit stilisiertem russischen Kopfschmuck „Cocoshnik“ zusammen. Sie reden miteinander und singen traditionelle russische Lieder. Durch die Verbindung von Tradition und zeitgenössischer Ästhetik entsteht somit ein Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Joey Arand studiert an der KhK bei Prof. Jan Peters und Volko Kamensky (Klasse Film und bewegtes Bild) und bei Prof. Martina Bramkamp (Trickfilmklasse).

Valeria Abendroth studiert an der KhK in der Klasse für “Kunst im Kontext“ bei Prof. Norbert Radermacher. Sie arbeitet disziplinübergreifend in den Medien Video, Fotografie, Performance, Skulptur und Installation.

Ausstellungsflyer: Joey Arand
Ausstellungsflyer: Valeria Abendroth