FAQ on the coronavirus for students

Questions and answers about studying at the Kunsthochschule Kassel during the time of the coronavirus (updated: Apr. 6, 2021).

What can we expect in the summer semester of 2021?
The summer semester will in all likelihood be a hybrid semester. Priority will be given to digital teaching. Whether there will more in-person offerings - beyond the usual formats of atelier, student workshops, etc. - cannot currently be foreseen and depends on the state of the pandemic and political decisions.

Will in-person teaching take place?
Priority is given to digital events for teaching. In-person offerings will continue to be reduced to the absolute necessary minimum. They will only take place in cases where digital teaching is impossible, where it requires special teaching spaces (lab, workshop, atelier). Such teaching events must be approved in advance by the rector’s office.

What will the form of exams be?
In-person exams will continue to take place in coordination with teachers.

Am I permitted to work in the student workshops and ateliers?
Students in the final phase of their studies can be given access to particular spaces like ateliers and workshops, etc., under strict hygiene measures. Please contact the supervising teachers in enough time that your requests can be forwarded to the rector’s office.

Will this year’s ‘Rundgang’ take place?
Whether the Rundgang can take place at the end of the summer semester is unclear at this point in time. This will be discussed as an agenda item at the next council meeting (Apr. 28, 2021).

What opportunities exist to present my work?
Different programs at the Kunsthochschule are holding exhibitions or film screenings digitally. Outside of the digital space, spaces such as display windows are being used as exhibition formats.

Is the Kunsthochschule library open?
The library at the Kunsthochschule is open. The library team is available for advice and service Monday to Friday from 10:00 to 3:00. Please also regularly visit the website of the Kassel University Library to keep informed about current opening hours: Link: www.uni-kassel.de/ub.

Is it permitted to enter the buildings at the Kunsthochschulle permitted?
Contacts within the buildings at the Hochschule should be restricted to what is necessary, and measures for distancing and hygiene should be followed (see the house rules at: Hausordnung und AHA+L-Regeln der Universität Kassel).

Do I have to wear a mask covering nose and mouth in the Kunsthochschule buildings?
Masks covering the nose and mouth (at least medical/surgical masks, better FFP2 masks) are required as a general rule, at least in the public areas of the buildings at the Kunsthochschule and in the conference and meeting rooms until you have taken your seat. These rules also apply to those who have been vaccinated against SARS-CoV-2, those who have already recovered from an infection, and those who can present a current negative test result.

What is the AHA formula?
To reduce the risk of infection you are required to maintain general hygiene standards according to the AHA formula: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen [keeping distance, observing hygiene, wearing masks]. Above all, regularly washing your hands with soap and water for 20 seconds before and after classes is recommended. In addition, disinfectant dispensers have been installed at the entrances to break the chain of infection when entering the building, even without using the opportunities for hand washing.

How does contact data collection work with the web application darfichrein.de?
Contact data is collected quickly and without complications with your smart phone and the QR code-based web application darfichrein.de. The required QR codes can be found at the entrance to the rooms (ateliers, workshops, seminar rooms). You can find out how to register at: www.uni-kassel.de/go/darfichrein-registrierung and there is a list of FAQs at: www.uni-kassel.de/go/darfichrein-faq.

Are foreign study trips possible in principle?
Study abroad is possible in principle. The situation is very unsettled due to the pandemic, and this can lead to last-minute changes. You are therefore strongly advised to inform yourself regularly about the conditions of entry and residence before beginning any foreign stay, as well as about the requirements and general regulations of the institution involved. Whether or not an allotted grant has to repaid if the trip is canceled early or altogether is to be checked on a case-by-case basis, and may also be affected by the policies of the grant donor in each case. Provided you have successfully applied for an exchange slot, you can use the online offerings of the guest university. A combination of in-person and online teaching is also possible in many cases and can be financially supported. The team at the University of Kassel’s International Office is available for any questions you might have: www.uni-kassel.de.

I am abroad and am having trouble returning to Germany. What can I do?
Please turn to the team at the University of Kassel’s International Office. Here you will find contact persons to help you with individual questions: www.uni-kassel.de.

How can I use Zoom?
Instructions for activating the Zoom account can be found at "Zoom-Lizenz für Veranstalter": www.uni-kassel.de/its.

How can I redirect my university account news to my email server?
Information on activating redirection can be found at: ecampus.uni-kassel.de. After registering with your UniAccount you can install the redirection order.

Who can I turn to with questions about planning my studies?
Please contact your supervising teachers (www.kunsthochschulekassel.de).

FAQ zum Coronavirus für Studierende

Fragen und Antworten rund um das Studium an der Kunsthochschule Kassel in Zeiten des Coronavirus (Stand: 06.04.2021).

Was erwartet uns im Sommersemester 2021?
Das Sommersemester wird aller Voraussicht nach ein Hybridsemester. Vorrang hat die digitale Lehre. Ob es wieder mehr Präsenzangebote geben wird – über die gewohnten Formate Atelier, Studienwerkstätte usw. hinaus –, ist derzeit noch nicht abzusehen und hängt vom Pandemiegeschehen und den politischen Entscheidungen ab.

Finden Präsenzlehrveranstaltungen statt?
In der Lehre haben digitale Veranstaltungen Vorrang. Präsenzangebote werden  nach wie vor auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert. Sie finden nur dort statt, wo digitale Lehre unmöglich ist, wo sie auf spezielle Lehrräume angewiesen sind (Labor, Werkstatt, Atelier). Derartige Lehrveranstaltungen sind durch das Rektorat vorab freizugeben.

In welcher Form finden Prüfungen statt?
Präsenzprüfungen finden in Abstimmung mit den Lehrenden auch weiterhin statt.

Darf ich in Studienwerkstätten und Ateliers arbeiten?
Studierenden in der Abschlussphase kann unter strengen Hygienemaßnahmen der Zugang zu besonderen Räumen wie Ateliers und Werkstätten etc. ermöglicht werden. Bitte kontaktieren Sie dazu rechtzeitig ihre betreuenden Lehrenden, damit ihre Anfrage an das Rektorat weitergeleitet werden kann.

Wird der diesjährige Rundgang stattfinden?
Ob zum Ende des Sommersemesters der Rundgang stattfindet, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar. Dies wird in der nächsten Kunsthochschulratssitzung (28.04.21) als TOP besprochen.

Welche Möglichkeiten habe ich, meine Arbeit zu präsentieren?
Unterschiedliche Studiengänge der Kunsthochschule zeigen Ausstellungsformate oder Filmscreenings digital. Außerhalb des digitalen Raumes werden im öffentlichen Raum beispielsweise Schaufenster als Ausstellungsformate genutzt.

Ist die Kunsthochschulbibliothek geöffnet?
Die Bibliothek der Kunsthochschule ist geöffnet. Das Bibliotheksteam steht Ihnen montags bis freitags in der Zeit 10:00 bis 15:00 Uhr für Beratung und Service zur Verfügung. Besuchen Sie bitte auch regelmäßig die Webseite der Universitätsbibliothek Kassel, um sich über die aktuellen Öffnungszeiten zu informieren. Link: www.uni-kassel.de/ub/standorte/kunsthochschule.html.

Ist der Zutritt zu den Gebäuden der Kunsthochschule erlaubt?
Kontakte innerhalb der Hochschulgebäude sind auf das Notwendige zu beschränken und die Abstands- und Hygienemaßnahmen zu befolgen (vgl. Hausordnung und AHA+L-Regeln der Universität Kassel).

Muss ich im Hochschulgebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?
Mund-Nasen-Bedeckungen (mindestens medizinische Masken/OP-Masken, besser FFP2-Masken) sind grundsätzlich und mindestens auf den Verkehrsflächen im Gebäude der Kunsthochschule und in den Sitzungs- und Besprechungsräumen bis zum Einnehmen des Platzes verpflichtend zu tragen. Diese Regelungen gelten auch für jene, die gegen SARS-CoV-2geimpft sind, die eine Infektion bereits überwunden haben oder einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorweisen.

Was beinhaltet die AHA-Formel?
Zur Verringerung des Infektionsrisikos sind die Allgemeinen Hygienemaßnahmen nach der sog. AHA-Formel einzuhalten: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen. Hierbei wird vor allem das regelmäßige Händewaschen mit Wasser und Seife für 20 Sekunden vor- und nach der Lehrveranstaltung empfohlen. Ergänzend hierzu wurden Desinfektionsmittelspender an den Gebäudezugängen installiert, um ein Unterbrechen der Infektionskette beim Gebäudezutritt auch ohne Nutzung der Waschgelegenheiten zu ermöglichen.

Wie funktioniert die Kontaktdatenerfassung mit der Webanwendung darfichrein.de?
Die Kontaktdatenerfassung erfolgt schnell und unkompliziert mit dem Smartphone und der QR-Code basierten Web-Anwendung darfichrein.de. Die hierfür erforderlichen QR-Codes finden Sie am Raumeingang (Ateliers, Werkstätten, Seminarräume). Die Anleitung zur Registrierung: www.uni-kassel.de/go/darfichrein-registrierung sowie FAQs finden Sie hier: www.uni-kassel.de/go/darfichrein-faq.

Sind Auslandssaufenthalte grundsätzlich möglich?
Auslandssaufenthalte sind grundsätzlich möglich. Die Lage ist angesichts der Pandemie sehr dynamisch und kann zu kurzfristigen Änderungen führen. Es wird deshalb dringend geraten, sich vor dem Antritt von Auslandsaufenthalten laufend über die Einreise- und Aufenthaltsbedingungen des jeweiligen Gastlandes sowie über die Anforderungen und Rahmenbedingungen der aufnehmenden Institution zu informieren. 
Ob ein bewilligtes Stipendium bei frühzeitigem Abbruch oder Nichtantritt zurückbezahlt werden muss, ist im Einzelfall zu prüfen bzw. abhängig von den Vorgaben der jeweiligen Stipendiengeber*innen. Sofern Sie sich erfolgreich für einen Austauschplatz beworben haben, können Sie die Online-Angebote der Gastuniversität nutzen. Auch eine Verknüpfung von Präsenz- und Online-Lehre ist in vielen Fällen möglich und kann finanziell unterstützt werden. Bei Fragen steht Ihnen das Team des International Office der Universität Kassel gerne zur Verfügung: www.uni-kassel.de/uni/international.

Ich befinde mich im Ausland und habe Probleme, nach Deutschland einzureisen. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich an das Team des International Office der Universität Kassel. Hier finden Sie Ansprechpersonen zu den einzelnen Fragestellungen: www.uni-kassel.de.

Wie kann ich Zoom nutzen?
Eine Anleitung zur Freischaltung des Zoom-Accounts finden Sie unter „Zoom-Lizenz für Veranstalter“: www.uni-kassel.de/its.

Wie kann ich meine Uni-Account-Nachrichten auf meinen E-Mail-Dienst umleiten?
Informationen zur Aktivierung der Umleitung finden Sie unter: ecampus.uni-kassel.de. Nachdem Sie sich mit Ihrem UniAccount angemeldet haben, können Sie die Umleitung vornehmen.

An wen kann ich mich mit Fragen zu meiner Studienplanung wenden?
Setzen Sie sich bitte mit Ihren betreuenden Lehrenden in Verbindung (www.kunsthochschulekassel.de/personen).