Kunstwissenschaft – Bewerbung für den Bachelor- und den Masterstudiengang

Bachelorstudiengang

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzungen für die Zulassung zum Bachelorstudium sind die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife oder eine berufliche Qualifikation. Weiterhin sind Englischkenntnisse auf dem Sprachniveau B 1 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates" (GER) nachzuweisen. Mehr dazu:

Bewerbung bzw. Einschreibung

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Die wählbaren Nebenfächer haben keine Zulassungsbeschränkungen. Für die sprachlichen Nebenfächer Anglistik, Französisch und Spanisch müssen Sprachnachweise erbracht werden, siehe

Allgemeine Studieninformation der Universität Kassel

Die Einschreibung mit deutschen Zeugnissen erfolgt online bei der Universität Kassel, siehe Zugang zur Online-Bewerbung Uni Kassel  (Freigeschaltet für das WS: ab 1. Juni) Einschreibefrist: 01. Juni bis 01. September

Masterstudiengang

Zulassungsvoraussetzungen

B.A.-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss im Studiengang Kunstwissenschaft/ Kunstgeschichte mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern oder fachlich gleichwertiger Abschluss oder anderer berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit einem hohen Anteil an kunstwissenschaftlichen Fachmodulen im Umfang von mindestens 60 Credits.

Sprachkenntnisse: Englisch (Niveau B1 [GER]) und in der Regel vergleichbare Kenntnisse einer weiteren, für das Fach Kunstwissenschaft relevanten Fremdsprache sowie bis spätestens zur Anmeldung zum Master Nachweis von Lateinkenntnissen (Niveau B1).

Nachweis von einem mindestens achtwöchigen studien- und berufsrelevanten Praktikum (ebenso Mitarbeit bei Ausstellungsprojekten, in einer Galerie, einem Verlag etc.) oder einem Werkstattkurs oder der Leitung eines Tutoriums an der Kunsthochschule.

Einreichen eines Motivationsschreibens mit Erläuterung zum Profil und den Möglichkeiten des Hochschulstandorts.

Bewerbungsbedingungen

Sommersemester bis zum 1. März, Wintersemester bis zum 1. September. Studiengebühren werden nicht erhoben.

Abschluss

M.A., Master of Arts. Möglichkeit einer fachspezifischen Promotion. Das Masterstudium dauert vier Semester, ein Auslandssemester kann integriert werden.