FESTIVAL INTERNATIONAL DU DOCUMENTAIRE
Filmstill: AT THE MARGIN

21.01.2020 – 26.01.2020

FESTIVAL INTERNATIONAL DU DOCUMENTAIRE

Der Dokumentarfilm AT THE MARGIN von Sita Scherer und Sara Hüther (Kunsthochschule Kassel) ist nach dem Erfolg beim Kasseler Dokfest nun zum FIPADOC nach Biarritz eingeladen worden. Das Dokumentarfilmfestival findet vom 21. bis 26. Januar statt.

Im Winter 2015 stand Lesbos im Mittelpunkt der „Flüchtlingskrise“. Täglich kamen zwischen zwei- und dreitausend Asylsuchende aus den Krisengebieten des Nahen Ostens dort an, um auf diesem Weg in die Europäische Union zu gelangen. Die Insel befand sich im Ausnahmezustand. Insgesamt waren es mehr als 600.000 Boote, die von der Türkei aus, die griechischen Insel Lesbos ansteuerten. AT THE MARGIN von Sarah Hüther und Sita Scherer nimmt eine besondere Perspektive ein. Er erzählt die Situation aus der Sicht der Bewohner/innen der Insel. In langen, ruhigen Sequenzen begleitet der Film seine Protagonist/innen, portraitiert werden die Einwohner/innen dreier Dörfer. Während die Filmemacherinnen sie in ihrem täglichen Leben begleitet, berichten sie von den Geschehnissen, ihren Erfahrungen und den Traumata der Jahre 2015 und 2016, als die Insel die Medien dominierte.

Lesbos erfuhr in dieser Zeit einen gewaltigen Zustrom an Menschen. Neben den Geflüchteten, die eine vorübergehende Zuflucht suchten, kamen auch freiwillige Helfer/innen aus dem globalen Norden und Journalist/innen aus aller Welt auf die griechische Insel. Sie alle kamen zeitweise nach Lesbos und versuchten dort ihren Platz zu finden und zu verteidigen. Stück für Stück verspinnen sich die einzelnen Geschichten der Dokumentation zu einem Netz aus Beziehungsstrukturen in einer Zeit fernab jeglicher Normalität, aus Berichten persönlicher Erfahrungen und dem Umgang mit der Hilflosigkeit, andere Menschen sterben sehen zu müssen. Das aus den Medien gewohnte Bild verschiebt sich durch die griechische Perspektive. AT THE MARGIN stellt Fragen nach unseren eigenen Ansichten und der Handlungsweise und Bedeutung des europäischen Grenzsystems.

Regie: Sarah Hüther, Sita Scherer
Dauer: 01:23:00 Min.
Produktionsjahr:
2019




All events