HALT!LOS!

07.04.2018 00:00 UHR

HALT!LOS!

HALT!LOS! von Moritz Becherer, Absolvent der Kunsthochschule Kassel, feiert während des 11. LICHTER Filmfestes seine Premiere.

Max, 21 Jahre, trommelt leidenschaftlich in Frankfurter Clubs zu elektronischer Musik, doch sein Vater findet das realitätsfremd und sieht die letzte Karrierechance für Max in seiner eigenen Versicherungskanzlei. Als Max´ persönliche Pläne zu scheitern drohen, wird der Widerstreit zwischen dem Druck von außen und seinen eigenen Wünschen immer stärker und gipfelt in einer Psychose. Kann er es trotzdem schaffen, sich mit seinem Lebenstraum selbst zu verwirklichen?

Die Adoleszens-Geschichte handelt von einer Familie, bei der die Eltern ihre Existenzängste und den Leistungsdruck, den sie selbst von Außen erfahren, auf ihre Kinder übertragen. Max spürt sehr genau, wie er sich verwirklichen will, schafft es aber nicht, auf seine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Die Flucht in eine Scheinwelt wird zur Lösung seiner realen Probleme und Max erkrankt an einer Psychose. HALT!LOS! zeigt, dass Angst als Motor einer Gesellschaft nicht schutzbringend ist, sondern das Gegenteil wie eine selbsterfüllende Prophezeiung heraufbeschwört. Der Film soll jungen Erwachsenen Mut machen, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. In HALT!LOS! schafft es Max, den psychischen Tiefschlag zu überwinden und sich selbst zu vertrauen.

Das Drehbuch zum Film wurde u. a. mit Prof. Jan Peters während Becherers Zeit als Meisterschüler an der Kunsthochschule Kassel entwickelt. 2016 wurde die Produktion von der HessenFilm und Medien GmbH mit 49.000 Euro gefördert.

Moritz Becherer wächst in Darmstadt auf und absolviert sein Studium als Filmregisseur mit Auszeichnung an der Kunsthochschule Kassel. Seit seinem Studium wirkte er bei zahlreichen nationalen und internationalen Film- und Fernsehproduktionen mit. Den Kinofilm HALT!LOS! realisierte er in den Bereichen Buch, Regie und Produktion. Im Kollektiv mit anderen Filmemacher*innen, ist es eines seiner Ziele, Hessen stärker in der Filmbranche zu etablieren.

Weitere Informationen zum Film HALT!LOS! hier.




All events