vermittlung vermitteln #1 – Nennen wir es Arbeit

26.11.2018 18:30 UHR

vermittlung vermitteln #1 – Nennen wir es Arbeit

Ein Gespräch über Arbeitsbedingungen auf der documenta 14 mit Mitgliedern der Gruppe doc14_workers und Dating the Chorus.

Veranstaltung in deutscher Sprache. Alle sind willkommen.

26. November 2018, 18.30 – 20.00 Uhr
Ort: Studienraum, Untere Karlsstr. 8, 34117 Kassel

„Warum müssen wir als Kunstvermittler_innen immer wieder um die gleichen Themen bei den Institutionen kämpfen?“ Diese Frage wurde im Rahmen eines Workshops zur Kunstvermittlung auf der documenta 14 gestellt – und dort sicher nicht zum ersten Mal. Wie aber ist es um die Bedingungen der Kunstvermittlung bestellt ­– etwa in Bezug auf institutionelle Machtverhältnisse oder die Bezahlung und Anerkennung der institutionellen Arbeit? Wie organisieren sich Kunstvermittler_innen und welches sind dabei ihre Themen?

„vermittlung vermitteln“ ist eine Veranstaltungsreihe, die sich der Geschichte und Gegenwart der Kunstvermittlung widmet. Sie reflektiert und diskutiert Theorien, Strategien und Praktiken der Vermittlung. Die Reihe lädt dazu ein, die documenta auch als Auslöserin und Anstoß zu verstehen, die Formen der Verhandlung und Auseinandersetzung über Kunst, über die Welt und über Ausstellungen in Gang setzen kann. Die öffentliche Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der documenta Professur an der Kunsthochschule Kassel und Gila Kolb (agency art education).

„studienraum“ ist ein Ort der öffentlichen Auseinandersetzung der documenta Professur in der Stadtmitte Kassels.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Learning unlearning #1 – Let’s call it work

A discussion about working conditions at documenta 14 with members of the group doc14_workers and Dating the Chorus.

Event in German language. Everyone is welcome. 

November 26, 2018, 6.30–8.00 pm
Location: study room, Untere Karlsstr. 8, 34117 Kassel

“Why do we as educators of art have to fight over and over again for the same themes within institutions?” This question was posed during a workshop on art education at documenta 14 – and certainly not for the first time there. But what about the conditions of art education – for example in reference to institutional power relations or the payment and recognition of institutional work? How do art educators organize themselves and what are their themes?

“learning unlearning” is a series of events dedicated to the history and present of art education in exhibitions. It reflects and discusses theories, strategies, and practices of “Kunstvermittlung.” The series suggests that documenta can be seen as a trigger and impetus that can set in motion forms of assembly, negotiation, and debate about art, about the world, and about exhibitions. The public series of events is a collaboration between the documenta professor at the Kunsthochschule Kassel and Gila Kolb (agency art education).

“studienraum” is a place of public debate for the documenta professorship in the city center of Kassel.




All events