Aliaksei Paluyans Abschlussfilm auf der Berlinale

Aliaksei Paluyans Abschlussfilm Courage der Kunsthochschule Kassel läuft in der Sektion Berlinale Special. Der Dokumentarfilm über ein Underground-Theater in Minsk, das preisgekrönte "Belarus Free Theater", porträtiert den Kampf zweier Schauspieler und einer Schauspielerin für die Meinungsfreiheit.

Synopsis
Vor 15 Jahren schon haben Maryna, Pavel und Denis die engen Toleranzgrenzen des autoritären Regimes nicht länger hingenommen: Sie verließen das Staatstheater Minsk, um für das neu gegründete Belarus Free Theatre zu spielen. Zivilcourage als Gebot der Moral. Die Proben laufen heimlich, der Regisseur wird per Skype aus dem Exil zugeschaltet, die Mittel sind knapp, die Themen brisant. Das aktuelle Stück handelt (wie das Leben zwischen Alltag und Untergrund) von verschwundenen Oppositionspolitiker*innen und dem Verlust jeglicher Existenzgrundlage. Von Wahrheit. Wer sie ausspricht, nimmt Repressionen und sogar den Tod in Kauf. Denis hat sich deshalb bewusst für den „Verrat an der Kunst“ entschieden, wie er sagt, und sich zurückgezogen, um seine Familie zu schützen. Doch auch wer „nur“ zuschaut, setzt mittlerweile alles aufs Spiel. Denn Hinsehen heißt Wissen.

Seit den Präsidentschaftswahlen im August 2020 sind es Hunderttausende, die nicht mehr wegschauen. Die „laut schweigend“, gewaltfrei für einen friedlichen Machtwechsel in Belarus protestieren. Von diesem Sog, die drei mittendrin, handelt Courage. Ein Film, der schmerzhaft anzusehen ist, gerade weil er mit Ruhe und äußerster Geduld den fragilen Handlungsspielraum der Massenprotestbewegung vermisst. Und der nachvollziehbar macht, warum dieser Widerstand für so viele selbstverständlich geworden ist. Wer hier als Mensch leben – und überleben – will, braucht Mut.

Aliaksei Paluyan, geboren 1989 in Belarus, kam 2012 nach Deutschland, um an der Kunsthochschule Kassel Film und Fernsehen zu studieren. Sein Kurzfilm Lake of Happiness wurde auf dem Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand uraufgeführt, mehrfach ausgezeichnet und war Kandidat für den Europäischen Filmpreis.

Die 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden in diesem Jahr als zweistufiges Festival statt: Als Online-Industry Event vom 1. bis 5. März und als Sommer Special vom 9. bis 20. Juni.

Links:
www.berlinale.de
www.paluyan.com