„WIR ALLE“: Mural auf dem Uni-Gebäude

„WIR ALLE“ wurde von Studentinnen der Kunsthochschule Kassel auf die Außenfläche am „Studihaus“ (Universität Kassel) gemalt.  

Auf dem Dach der im Umbau befindlichen „Kopfbauten“ wurde das Gerüst genutzt, um ein Mural (Wandgemälde) zu platzieren. Die Produktdesign-Studentinnen Annika Joachim und Sabine Boger (Kunsthochschule Kassel) haben nach einer zweimonatigen Abstimmungsphase mit Unterstützung des AStA in der vorletzten Dezemberwoche ihren Entwurf an dem hervorstehenden Fahrstuhlschacht realisiert. Die vier Flächen des Baukörpers zeigen Hände, welche „WIR ALLE“ auf Gebärdensprache buchstabieren.

Im September 2018 besuchte der neu konstituierte AStA die Baustelle des „Studierendenhauses“ (ehem. Kopfbauten). Durch ein Gerüst war auch das Dach des Gebäudes gut zugänglich, auf dem ein verputzter Kubus steht, dessen Außenflächen nicht vom Denkmalschutz betroffen sind. An dieser Stelle entstand ein Auftrag für die Bemalung der vier Flächen des Körpers. Der AStA startete einen universitären Aufruf und erhielt daraufhin sehr unterschiedliche Entwürfe, die jeweils den Charakter des neuen Gebäudes zum Thema hatten. Der Entwurf von Sabine Boger und Annika Joachim (beide 7. Semester) wurde schließlich angenommen. Nach einigen Iterationen wurde das Bild von den beiden Studentinnen auf die Fläche gemalt. Aufgrund des Zeitdrucks wurde das Motiv bei 5 Grad Außentemperatur und Regen gemalt und konnte zum 22.12.2018 fertiggestellt werden. Chapeau! 

Das Motiv wurde mit Mineralfarbe direkt auf den zuvor mit Tiefengrund gefestigten Putz gemalt. Es stellt, über die vier Flächen verteilt, Hände in verschiedenen Haltungen dar, welche die Aussage „WIR ALLE“ in Gebärdensprache zeigen. 

Auf dem Universitätsplatz 10, gegenüber dem Neubau des Fachbereichs ASL (Architektur- Stadt- und Landschaftsplanung), entsteht ab Mitte 2019 ein Studierendenhaus und steht allen Studierenden als Lern- und Versammlungsort zur Verfügung. Sie wird zudem der neue Sitz der Verfassten Studierendenschaft.

Bei Interesse zum Mitwirken am/im „Studihaus“ können Sie sich gerne an studihaus[at]studierende-kassel.de wenden.