Bjørn Melhus im Vorstand der Stiftung Kunstfonds

In der Sitzung am 2. Juni 2020 hat der Stiftungsrat der Stiftung Kunstfonds den Berliner Videokünstler Bjørn Melhus, Professor für Bildende Kunst und Visuelle Realitäten an der Kunsthochschule Kassel, als neues Mitglied in den Vorstand der Stiftung gewählt. Er folgt auf Prof. Bogomir Ecker, der aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet und in den Beirat des Künstlerarchivs der Stiftung Kunstfonds wechselt.

Sprecherin des Vorstandes bleibt Monika Brandmeier, Professorin an der Kunstakademie Dresden, die dem Vorstand seit 2003 angehört. Frank Michael Zeidler, Vorstandsmitglied seit 2017, wurde als Vorstand bestätigt.

Gemeinsam mit Frank Michael Zeidler, der als Vorstandsmitglied wiedergewählt wurde, erklärte sie: „Mit Bjørn Melhus hat der Stiftungsrat einen international renommierten und kulturpolitisch engagierten Kollegen in den Vorstand gewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Die Stiftung Kunstfonds ist eine bundesweit agierende, autonome Fördereinrichtung, die getragen wird von Künstlerverbänden und Organisationen des Kunstbetriebs. Sie wird finanziell gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst.

Quelle: www.kunstfonds.de