Lehrende aus Kassel zu Gast bei Photofestivals in China

Prof. Bernhard Prinz und sein künstlerischer Mitarbeiter Markus Uhr wurden nach China eingeladen, um auf drei unterschiedlichen Photofestivals aktuelle deutsche Fotografie zu präsentieren. Beide führten Gespräche und hielten Vorträge in Lishui, Hangzhou und Xiamen.

Bernhard Prinz, Professor für experimentelle Fotografie an der Kunsthochschule, kuratierte eine Ausstellung für das Lishui Photography Festival 2015. Das Festival trug den Titel "Photography as Life". Unter dem Ausstellungstitel "Facing New Spaces" versammelte Prinz sechs Künstlerinnen und Künstler; darunter drei ehemalige Studenten/Meisterschüler aus Kassel: Jens Gerber, Tang Jing und Frederick Vidal.

Der Blick in die Zukunft kommt ohne die Rezeption der Gegenwart nicht aus und daher betrachten die ausgewählten Fotografinnen und Fotografen verschiedenste Felder des gesellschaftlichen Zusammenlebens und definierten das Ausstellungsthema auf politische, soziale, architektonische, ästhetische und spirituelle Weise.

Jing Tang, ehemaliger Meisterschüler der Klasse Prinz hat für das Jimei X Arles, „East West Encounters“ International Photo Festival unter dem Titel „Memory and Reconstruction“ eine Ausstellung kuratiert. Darin vertreten waren ebenfalls Kasseler Künstler*innen: Jens Gerber, Nils Klinger, Kati Liebert und Frederick Vidal.