Kunst für das Lehramt an Grundschulen

Voraussetzung für das Studium ist eine bestandene Aufnahmeprüfung.

Im Lehramt Grundschule studieren Sie das Fach Kunst als ihr drittes oder viertes Fach.

Sie studieren das Fach Kunst an der Kunsthochschule Kassel, die Teil der Universität Kassel ist.

Das Studium ist modularisiert. Module bestehen meist aus mehreren Veranstaltungen, in denen jeweils Studienleistungen erbracht werden müssen. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen.

Studienverlauf

Das Studium ist aufgeteilt in zwei Phasen:

• das 2-semestrige Basisstudium und
  • das 4-semestrige Hauptstudium.

Es gliedert sich auf in drei große Bereiche:

• die ästhetische Praxis (künstlerische Arbeit in den kunstpädagogischen Veranstaltungen "Ästhetische Praxis in der Fachdidaktik" und in den Studienwerkstätten)
  • die Kunstwissenschaft
  • die Kunstpädagogik

Zusätzlich zum Fachstudium gibt es ein vertiefendes Seminar, das den Charakter Schulpraktischer Studien hat.

Basisstudium

Das Basisstudium findet im 1. und 2. Semester in einer eigens dafür angebotenen Veranstaltung statt. Es wird mit der Präsentation einer eigenen künstlerischen Arbeit abgeschlossen. Über die Arbeit in der Basisklasse hinaus sind Veranstaltungen in der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft verpflichtend, zwei Einführungskurse in den Werkstätten und eine Exkursion.

Hauptstudium

Im Hauptstudium (3. bis 6. Semester) stellen Sie dem Charakter des Fachs entsprechend selbstverantwortlich ihr Studienprogramm zusammen, indem Sie aus dem Angebot der Studieninhalte (gemäß der Studienordnung) in allen drei Fachgebieten Veranstaltungen auswählen und dabei unter Berücksichtigung Schulform bezogener Aspekte Auswahl, Gewichtung und Reihenfolge bestimmen. Die ästhetische Praxis findet in integrierten Veranstaltungen der Fachdidaktik und in den Studienwerkstätten statt.

Ziel des Hauptstudiums ist ebenso, aus der Fähigkeit eigenen künstlerischen Handelns kreative didaktische Möglichkeiten und Entscheidungen zu entwickeln, die sich auf die Entwicklung ästhetischer Erfahrungen von Grundschulkindern beziehen.