Erstsemester starten in ihr Studium

Zum Semesterbeginn wurden die neuen Studienanfänger*innen am 16.10.2017 herzlich im Hörsaal der Kunsthochschule Kassel empfangen und erhielten wertvolle Informationen zum Studienstart.

Prorektor Prof. Dr. Alexis Joachimides begrüßte die neuen Studierenden an der Kunsthochschule Kassel und betonte die gelebte Interdisziplinarität als Alleinstellungsmerkmal der Hochschule: „Die Kunsthochschule Kassel zählt zu den wenigen international orientierten Kunsthochschulen, die wissenschaftliche, künstlerische und kunstpädagogische Studiengänge zusammenbringen. Sie haben hier die Möglichkeit, wertvolle Synergien zwischen den einzelnen Fachgebieten zu nutzen. Unsere Studiengänge vermitteln fächerübergreifende Kompetenzen. Sinnvolle Kombinationen einzelner Studieninhalte können fachlich und persönlich bereichernd sein“, so Joachimides. Joachimides gab den jungen Menschen den Rat mit auf den Weg: „Nehmen Sie die Angebote der anderen Studiengänge wahr. Wir arbeiten unheimlich gerne mit allen Studierenden zusammen.“

Für viele besonders interessant waren zudem die Kurzvorstellungen aller Studiengänge und der Werkstätten. Von den einzelnen Studiengangsvertretungen erfuhren die neuen Studierenden beispielsweise, wie die einzelnen Studiengänge aufgebaut sind oder welche Lehrinhalte diese beinhalten.

Zudem erhielten Sie vom International Office der Universität Kassel hilfreiche Infos rund ums Thema Auslandsstudium: „Ein Auslandssemester bringt viele Vorteile. Die Organisation ist zwar mit Aufwand verbunden, aber die Mühe lohnt sich“, so die Referentin Johanna Meyer.  

Zu guter Letzt begrüßte auch die Fachschaft die neuen Studierenden: „Wir vertreten die Interessen aller Studierenden und setzen uns für eine Verbesserung des Studiums an der Kunsthochschule Kassel ein. Ihr könnt eure Anliegen bei uns vorbringen und jederzeit ein Mitglied der Fachschaft gerne darauf ansprechen.“

Alle Mitwirkenden der Erstsemester-Begrüßung wünschten den neuen Studierenden eine gute Orientierung sowie einen erfolgreichen Start ins Studium.