Maßnahmen zum Umgang mit COVID-19

Bitte informieren Sie sich tagesaktuell unter www.uni-kassel.de/go/gesundheitsschutz

Aktuelle Maßnahmen an der Universität und Kunsthochschule Kassel, u.a.:

• Vorlesungsbeginn auf 20. April 2020 verschoben.
  • Prüfungsbetrieb wird mit sofortiger Wirkung eingestellt.
  • Für Studierende und Besucher*innen: Wegen der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus und um unnötige Risiken zu vermeiden, sind die Gebäude der Kunsthochschule Kassel bis auf weiteres geschlossen.
  • Alle Tagungen, Konferenzen und nicht curriculare Veranstaltungen an der Universität Kassel werden bis zum Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters (17. Juli) abgesagt. Dies betrifft auch das Campusfest am 18. Juni 2020. Der Rundgang sowie weitere Veranstaltungen bzw. Ausstellungen (im SoSe 2020) der Kunsthochschule Kassel werden abgesagt.
  • Die Studienwerkstätten sind vorerst geschlossen.
  • Beratungsstellen der Hochschulverwaltung, der Fachbereiche und der zentralen Einrichtungen sind bis auf Weiteres geschlossen. Der Kontakt per E-Mail ist weiterhin möglich. Dies betrifft unter anderem das Studierendensekretariat, die Studienberatung, das International Office und die Prüfungsverwaltungen in den Fachbereichen sowie den Career Service und die Promotionsgeschäftsstelle.

Informationen zur aktuellen Risikobewertung für Corona-Infektionen, zu Hygienemaßnahmen sowie eine Übersicht mit Fragen und Antworten finden Sie auf den Seiten des Robert Koch-Instituts sowie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Weitere Informationen:

(English version):

Policies for Coping with the Coronavirus

The most up-to-date information can be found at www.uni-kassel.de/go/gesundheitsschutz

Current policies at the University of Kassel and the Kunsthochschule Kassel:

• The start of lectures has been postponed to April 20.
  • Examination services have been suspended.
  • For students and visitors: Due to the current circumstances with regard to the spread of the Coronavirus, and in order to avoid unnecessary risks, the buildings at the Kunsthochschule Kassel have been closed until further notice.
  • All sessions, conferences, and non-curricular events at the University of Kassel have been canceled until the end of the lecture period of the summer semester (July 17th). This also applies to the Campusfest on June 18, 2020. The Rundgang as well as other events and exhibitions at the Kunsthochschule Kassel have been canceled for the summer semester 2020.
  • The student workshops are closed for the time being.
  • Counseling centers at the school administration, the departments, and the central facilities have been closed until further notice. Contact by e-mail is still possible. This applies to the admissions office (“Studierendensekretariat”), the Student Counseling Office, the International Office, and the examination offices in the departments, as well as to the Career Service and the Doctorate Office.

Information on current risk assessment for Corona infections, on hygiene measures, and an overview with questions and answers can be found on the websites of the Robert Koch Institute as well as those of the Federal Center for Health Education.

Further information (mostly in German):