Neue Werkstattleiterin für Keramik

Hyun Ju Do ist die neue Leiterin der Studienwerkstatt für Keramik an der Kunsthochschule Kassel.

Die Studienwerkstatt für Keramik wird künftig von Diplom-Künstlerin Hyun Ju Do geleitet. Als Leiterin ist sie unter anderem für die Vermittlung der technologischen, handwerklichen, gestalterischen und künstlerischen Dimensionen im plastischen Gestalten und der Keramik verantwortlich. In der Keramikwerkstatt gehört das Arbeiten mit unterschiedlichen Tonmassen sowohl plastischer Masse als auch Gießmasse zum Lehrinhalt. Längerfristig soll den Studierenden grundlegende Auf- und Abformtechniken aus Gips vermittelt werden. Dadurch sollen sie lernen, wie das Material nicht nur im Formenbau, sondern auch zur Herstellung von Skulpturen verwendet werden kann.

Hyun Ju Do hat ihr Studium Keramik mit Bachelor und Master in Südkorea abgeschlossen. 2010 begann Do an der Hochschule der Bildenden Künste Saar ein zweijähriges Meisterstudium bei Prof. Georg Winter, danach absolvierte sie von 2013 bis 2014 das Masterstudium in Museumspädagogik bei Prof. Matthias Winzen. Do arbeitete von 2008 bis 2020 als Lehrbeauftragte im Bereich Porzellan und Keramik sowie als Dozentin an der Abendschule der HBKsaar.

Link:
www.kunsthochschulekassel.de/studium/studienwerkstaetten/keramik