Publikation zur Ausstellung „i didn’t even notice“

(Hg.) Dierk Schmidt und Klasse Schmidt

Vom 7.–16. September 2018 wurde die Ausstellung „i didn’t even notice“ von Studierenden der Klasse Dierk Schmidt (Kunsthochschule Kassel) im Kloster Haydau in Altmorschen gezeigt. Die Ausstellung war zugleich Teil des Programms zum „Tag des offenen Denkmals“. Zu dieser Ausstellung ist nun eine Publikation mit zahlreichen Texten und Abbildungen (Umfang 144 Seiten) erschienen.

Zum 25. Jubiläum des Kulturrings Haydau wurden Studierende der Kunsthochschule eingeladen, sich auf die 800-jährige Geschichte des Kloster Haydaus einzulassen, und auf die Spurensuche der Vergangenheit zu gehen. In der Auseinandersetzung mit dem historischen Ort entwickelten 14 Studierende der Klasse Schmidt (Bildende Kunst) ihre künstlerischen Arbeiten. Dabei wurden Fragen des Erinnerns, Vergessens und Verdrängens formuliert. Zudem wurde die Fragestellung mit der Baugeschichte und den architektonischen Besonderheiten aufgegriffen. Die entstandenen Arbeiten reichten über Malerei und Skulptur, Sound und Video, bis hin zur Performance, die nun in der Publikation versammelt sind. Neben den einzelnen Arbeiten bieten die Texte zur Klostergeschichte von Andreas Gründel und zur Ausstellungskonzeption von Prof. Dierk Schmidt einen guten Überblick, um vor allem die Entstehung und die Zusammenhänge der einzelnen Arbeiten zur Ausstellung zu verstehen. Die Studierenden und Autoren sind: Charlotte Hermann, Hase & Zinser, Klaudio Oros, Gabriel Weise, Luiza Quintanilha, Julian Angermann, Luisa Thalhofer, Maximilian Graf, Seungkyu Jung, Jakob Höfle, Xiuyun Chen, Benjamin Loch, Meltem Pfeiffer und Jan-Hendrik Gebbe.

Vorbereitet wurde die Publikation durch einen Schreibworkshop mit dem Kunsthistoriker Clemens Krümmel, der in der Klasse Schmidt stattfand. Gestaltet wurde die Publikation von Studierenden aus dem Studienschwerpunkt Redaktionelles Gestallten (Kunsthochschule Kassel). Die Publikation entstand in Kooperation mit der Kunsthochschule Kassel und dem Förderverein Kloster Haydau und wurde von Dierk Schmidt und der Klasse Schmidt herausgegeben. Die Publikation kann zu einem Preis von 7 Euro beim Hotel Kloster Haydau, in der Haydau in 34326 Morschen erworben werden.

(Hg.) Dierk Schmidt und Klasse Schmidt: I didn’t even notice, Kassel 2019.
ISBN 978-3-00-063227-3

Alle Mitteilungen