Ausstellung | Benjamin Loch und Philipp Merkelbach "your life is a hangover on canvas and your friends are painting penises in your face"

30.09.2016 – 30.10.2016

Präsentiert wird die Ausstellung "your life is a hangover on canvas and your friends are painting penises in your face" von den Künstlern Benjamin Loch und Philipp Merkelbach, sowie die Abschlussarbeit "Sebi, the hedgehog", ein gehacktes und umprogrammiertes SegaMegaDrive-Spiel, von Sebastian Haydt.

Zu den Künstlern:

Was ist Realität, woraus bestehen Gedanken, was ist das “Ich”, wie funktioniert der menschliche Verstand, was ist Zeit und kann man das Universum entschlüsseln?
Dies sind einige der Fragen mit denen sich Philipp Merkelbach beschäftigt. Mit Fokus auf die Funktionsmechanismen des menschlichen Wahrnehmungsapparates und wie dieser unser Bild der Welt formt, versucht Merkelbach in multimedialen Rauminstallationen, durch sinnliche Erfahrung, die verschachtelten, paradoxen Schleifen existierender Welterklärungsmodelle und Konzepte, aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Durch das Spiel mit Verweisen auf Religion, Mystizismus, psychedelische Zustände, Technologie, Weltgeschichte, Naturwissenschaften sowie Clubkultur, verschiedene Subkulturen und das Internet, wird hier ein hermetisches System geschaffen, in dem eine Art Pseudo-Kult narrativ ebendiese Felder über Metaphern und Abstraktion zu einer poetischen Enzyklopädie der Welt, einem modernen Epos neu verknüpft.

Benjamin Loch zeigt Malerei aus seiner aktuellen Serie "Knockout/Hangover" und die dazugehörigen "SKETCHES"; diese Arbeiten zeigen ihre Protagonisten im dramatischen Moment, gebrochen vom malerischen Gestus, welcher vom eigentlich gezeigten situativen ablenkt und eher an den Schabernack eines Volltrunkenen erinnert.

-----

Die Braumaufaktur Steckenpferd ist ein studentisches Start-Up, gegründet von Erik Schäfer (Kunsthochschule Kassel) und Johannes Alt (Universität Kassel). Ziel der Beiden ist es eine neue Kulturplattform am Pferdemarkt zu etablieren.

Der Erste Schritt dazu ist die Eröffnung der Galerie.