3. Festival Grafisches Erzählen
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem documenta Archiv und der Kunsthochschule Kassel.

18.01.2017 – 22.01.2017

3. Festival Grafisches Erzählen

Zum dritten Mal lädt das Literaturhaus Nordhessen zum Festival des Grafischen Erzählens ein. An fünf Festivaltagen erwartet das Publikum eine Ausstellung sowie Vorträge, Lesungen und Diskussionen rund um das Medium Comic bzw. Graphic Novel.

Die Ausstellung zeigt erstmals Handzeichnungen, Skizzen und Originale des 2014 verstorbenen Grafikers Hans Hillmann zu seinem Illustrationsklassiker „Fliegenpapier“ nach Dashiell Hammett. Hillmann zählt zu den wichtigsten deutschen Grafikdesignern und Illustratoren. 1959 berief ihn die Staatliche Hochschule für Bildende Künste Kassel zum Professor für Grafik.

Ein Schwerpunkt des Festivals betrifft die Comicszene in Spanien, in der Türkei und in Deutschland. Weitere Themen sind Literaturadaptionen, die deutsche Kolonialgeschichte, Musik im Comic und die Kasseler Comic-Verlagsszene.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Spenden sind erwünscht. Weitere Infos finden Sie im Programmflyer.

Literaturhaus Nordhessen e. V.

Festivalort
Kunsttempel, Friedrich-Ebert-Straße 177, 34119 Kassel

Dr. Andreas Gebhardt, Christiane Hamacher.
In Kooperation mit dem documenta Archiv und der Kunsthochschule Kassel.

0561 / 31 69 05 25
info[at]literaturhaus-nordhessen.de