„Edition Gernheim”
Lea Schücking: Der Einschluss von Ziegelmehl führte zu ästhetisch überraschenden Farbspuren in der Glaswandung.

24.02.2017 – 20.04.2017

„Edition Gernheim”

Glasobjekte der Kunsthochschule Kassel in SOUMEN LASIMUSEO – THE FINNISH GLASS MUSEUM in Riihimäki Finnland. In der Ausstellung „EDITION GERNHEIM“ präsentieren Studierende der Kunsthochschule Kassel Glasobjekte, die in Kooperation mit der Glashütte Gernheim entstanden sind, im finnischem Glasmuseum Soumen Lasimuseo.

Seit dem Jahr 2011 entwickelten und realisierten drei Gruppen von Studierenden des Fachbereichs Design bei Prof. Jakob Gebert über je ein Semester mit zwei Glasmachern und einem Graveur ihre Ideen in der Glashütte Gernheim. So entwickelten sie eine Sensibilität für Eigenschaften und Grenzen des Materials Glass. Aufgrund der musealen Rahmenbedingungen bot sich den Studierenden die Chance ungewöhnliche Techniken und Herstellungsabläufe zu erfinden und zu erproben. Dies wiederum führte bei den erfahrenen Technikern zu unerwarteten positiven Neuerungen, die durch unorthodoxe Problemlösungen mit den Studierenden entstanden.

Die Ergebnisse von neuen Materialkombinationen und technischen Abläufen führen zu überraschend kunstvollen Glasobjekten und Gebrauchsgläsern. Sie zeugen von einem dezidierten Gestaltungswillen in Auseinandersetzung mit den Vorbildern des Glasdesigns mit unterschiedlichen Positionierungen von einer Aneignung bis hin zu Ablehnung und Überwindung und sind noch bis zum 11. Oktober 2015 in Gernheim zu sehen.

Mit Arbeiten von:
Natascha Burk, Saskia Drebes, Cosima Geyer, Rosa Heinz, Monja Hirscher, Verena Hutter, Hanna Krüger, Jessica ­Kuttner, Natalie Löwen, Tim Mackerodt, Chuana Mahlendorf, Felix Phumdorkmai, Valeria Santagati-Juraschek, Oliver Schaub, Simon Scherer, Lea Schücking, Sophie Charlott Stein, Robin Stumvoll, Xiayue Su, Lisa Wübbeler, Lion Wolff, Maurice Zacher, Darius Zalzadeh.

Zur Ausstellung “Gernheim Edition” erscheint zudem ein begleitender Katalog (ISBN NR: 978-3-86219-583-1).

23. Februar 2017 ab 19 Uhr

Ausstellungsdauer