Freie Zimmer
"Nie mehr schlafen" vom Künstler Ubbo Kügler, Foto: Silvia Freyer.

03.05.2019 – 23.06.2019

Freie Zimmer

Wiederbelebung des Hugenottenhauses

Im Hugenottenhaus, Spielort der d13, findet vom 3. Mai bis 23. Juni 2019 die Ausstellung "Freie Zimmer" statt. Die Initiatoren, Organisatoren und Kuratoren Silvia und Lutz Freyer wollen mit Beginn dieser Ausstellung das historische Haus dauerhaft in ein Kunsthaus mit Erfahrungsräumen für zeitgenössische Kunst für Kassel verwandeln. Die Ausstellung „Freie Zimmer“ wird vor dem Umbau einen spannenden Ausblick auf das Projekt geben. Hierfür werden 24 Räume von 58 Künstler*innen bespielt, außerdem gibt es ein Programm mit Projektwerkstatt, Veranstaltungen und Performances.

Alle Künstler*innen verändern mit ihren Interventionen und Arbeiten die Räume durch unterschiedliche Herangehensweisen. Fotografien, Zeichnungen, skulpturale Eingriffe sind ebenso zu finden wie filmische und raumbezogene Installationen.

Neben Künstler*innen wie Thomas Schütte, Gregor Schneider, Alice Creischer und weiteren documenta Teilnehmer*innen, nehmen an diesem Ausstellungsprojekt auch viele Kasseler Künstler*innen teil. Darunter sind ehemalige Professoren der Kunsthochschule Kassel, Stefan Demary, Christian Philipp Müller und Norbert Radermacher, sowie einige ehemalige Studierende, unter anderem Silvia und Lutz Freyer, Anja Vogel, martinafischer13, Rana Matloub, Christine Wassermann, Axel Kretschmer, Joey Arand, Nils Klinger und viele weitere.

Unterstützt wird die Ausstellung „Freie Zimmer“ vom documenta Forum, der Impulse für Kassel Stiftung, dem Kulturamt der Stadt Kassel, der Udo van Meeteren Stiftung, der Volksbank Kassel-Göttingen, der WELL being Stiftung und der Fieseler-Stiftung.

3. Mai 2019, 18 Uhr

04.05.23.06.2019
jeweils Freitag bis Sonntag, 11 bis 19 Uhr

Hugenottenhaus, Friedrichsstr. 25, 34117 Kassel