„Frischfilm - die neuen Hochschulfilme“

16.03.2017 01:20 UHR

„Frischfilm - die neuen Hochschulfilme“

Ob Kurzspielfilm, Dokumentation, Animation oder Experimentalfilm – in den Filmklassen der hessischen Hochschulen entstehen Filme, die für Aufsehen sorgen und auf internationalen Festivals prämiert werden. „frischfilm“ stellt eine Auswahl dieser Produktionen aus den Filmklassen der hessischen Hochschulen aus Darmstadt, Frankfurt, Kassel, Offenbach und Wiesbaden vor und will die [ … ] Kreativität des Regienachwuchses einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.

In der aktuellen Ausgabe des hr-Programms „Frischfilm - die neuen Hochschulfilme“ in der Nacht vom 15.03.2017 auf den 16.03.2017 werden vier Filme von Studierenden und Alumni der Kunsthochschule Kassel gezeigt.

1. Schatten über uns
Drama, Kunsthochschule Kassel, 2014 Habib Aria Azizi Länge: 4’42“ Buch und Regie: Habib Aria Azizi Kamera: Sandro Japaridze Szenenbild: Khatia Kurasbediani Darsteller: Alexandra Petkau, Juan Mora

Eine dunkle, kalte Nacht. Eine junge deutsche Frau steht allein im heftigen Regen an einer Haltestelle. Ein muslimischer Mann bietet ihr seine Hilfe an.

2. Das widerspenstige Licht
Komödie, Kunsthochschule Kassel, 2015 Miriam Steen Länge: 5’00“ Regie: Miriam Steen Kamera: Jörn Möllenkamp Darsteller: Linda Lemanski, Aliaksei Paluyan

Romantik, Rosen, Kerzenschein, um eine Frau zu gewinnen? Eine echter Mann beeindruckt mit einer defekten Glühbirne.

3. Anyu oder wie Stálin seine Nase verlor
Animationsfilm, Kunsthochschule Kassel, 2016 Lina Walde Länge: 7’50“ Auszeichnungen/Preise: Animationsfilmpreis Trinationales Filmfestival Offenburg

„Manche Erinnerungen, die sind gar keine richtigen Erinnerungen. Die sind Erinnerungen an Fotos oder das, was man in der Zeitung gelesen hat.“ Eine experimentelle Annäherung an die Illustration von Erinnerungen eines Kindes und seiner Mutter aus dem Budapester Aufstand gegen die Sowjet-Besatzung 1956 und ihrer Flucht nach Deutschland.

4. Mutter Natur Groteske
HfG Offenbach, 2013 André Kirchner Länge: 15’00“ Buch, Regie & Schnitt: André Kirchner Kamera: Sabrina Winter Musik: Thomas Kneffel

Der Ökowahn hält Einzug. Alles muss bio sein. Das nervt. Natur wird zum Luxusartikel im „Bionade-Biedermeier“. Dabei unterschlägt das geschönte Bild von Natur ihren Kern, nämlich dass sie einfach „ist“ – in ihrer Unberechenbarkeit, Schönheit, Erfindungskraft und Brutalität. Krächzend rollt die irre Furie durch das Gehölz. Mutter Natur ist es. Doch nehmt euch in Acht, denn Umweltsündern wird sie ein bitteres Ende bereiten. Wahn, Witz und Wald.

5. Befreiung
Drama Kunsthochschule Kassel, 2016 Kimia Eyzad Panah Länge: 19’10“ Buch, Regie, Schnitt, Produktion: Kimia Eyzad Panah Kamera: Sandro Japaridze Darsteller: Saghar Seyedloo, Assil Housseini, Nasir Alghas

Ein afghanisches Ehepaar mit großer Liebe. Doch die gesellschaftlichen Konventionen zwingen sie, vor einander Geheimnisse zu haben. Unter dem Druck seiner Familie schließt Assil seine Frau zu Hause ein. Dennoch findet sie einen Weg, das Zuhause zu verlassen, ohne dass ihr Mann es erfährt.

6. Combat
Experimentalfilm, HfG Offenbach, 2014 Moritz Uebele Länge: 7’10“ (bei 24 Bildern/Sekunde) Film: Moritz Uebele Ton: Daniel Urban

Der Fernseher speit gewalttätige Bilder eines MMA-Turniers. Vor ruhenden Kriegsschiffen kämpfen Fische um Brotkrumen. Ein nachmittägliches Fußballspiel wird zu einer gesetzesfreien Zone. Stilistisch Home-Movie-Ästhetik aufgreifend, zeigen diese in Casablanca entstandenen Super-8-Aufnahmen eine unheimliche Welt, in der Konfrontation und Kampf alle Bereiche des Lebens prägen.

7. Die Flucht
Animationsfilm, Hochschule Rhein-Main, 2014/2015 Alexandra Gruszczyk Länge: 2’40“ Regie, Planung und Produktion: Alexandra Gruszczyk Filmmusik: Ralf Schumacher/Spytunes Tonstudio

Drei Waldtiere sind gezwungen, aus ihrer Heimat zu flüchten, die mittlerweile eine verdorrte Einöde ist. Ihr Ziel ist ein grünes, blühendes Land auf der anderen Seite der Schlucht. Die Umstände ihrer Reise sind nicht die einfachsten.  (Text: hr-fernsehen)