„kill your darlings“ von Jero van Nieuwkoop

13.10.2016 – 24.11.2016

„kill your darlings“ von Jero van Nieuwkoop

Kill Your Darlings. Eine dieser Aussagen die man an einer Kunsthochschule lernt. Aber was bedeutet das eigentlich, ‘to kill your darlings’?

Im Jahr 1953 schuf der junge Robert Rauschenberg eines seiner berühmtesten Kunstwerke; Erased de Kooning Drawing.
Wie der Titel bereits verrät, wurde etwas Altes gelöscht, in diesem Falle ausradiert, um etwas Neues herzustellen. Statt an seiner Schöpfung festzuklammern, sah Willem de Kooning den Wert der Zerstörung seiner Arbeit und stellte ihm, laut Rauschenberg,
dafür eine Zeichnung zur Verfügung, die er tatsächlich ‘vermissen würde’.

Nun lässt sich fragen: Was macht die Dekonstruktion eines Objekts eigentlich so interessant? Warum sind wir plötzlich viel interessierter, sobald wir nicht mehr in der Lage sind das Original zu sehen? Beispiele dafür gibt es zur Genüge: Das 2012 entstellte Christus Fresko in Borja, Spanien.
Der Kunstraub von sieben Gemälden aus der Rotterdamer Kunsthalle im selben Jahr. Oder die bereits erwähnte Zeichnung von De Kooning.
Alle diese Kunstwerke haben nach ihrer Zerstörung ein ansteigendes Interesse, unterschiedlichster Art, erfahren.

Denn der Akt der Änderung bewirkt eine immense Aufregung, da er ein hartnäckiges Gefühl der Nostalgie hervorruft. Das Gefühl, dass der Kunstgeschichte durch diese Ereignisse ein kollektives Unrecht angetan wurde. Denn wie kann man es wagen ein Meisterwerk auszulöschen und jemandes persönliches Eigentum zu verunstalten?

Es ist und bleibt immer eine komplizierte Angelegenheit. Und nicht viele Menschen werden diese Perspektive annehmen.
Doch das Publikum wird herausgefordert, mit ungetrübtem Blick zu sehen. Sich von der Vergangenheit zu lösen und die Zukunft zu umarmen.
Das Publikum wird aufgefordert, diesen Akt der Dekonstruktion nicht als Vandalismus zu sehen, sondern als Poesie.

 

DO 13.10.16 Ausstellungseröffnung um 19:00 Uhr
 
Öffnungszeiten 13.10.16 - 24.11.16
DI und DO 16-19 Uhr und nach Vereinbarung

MO 21.11.16 LAGE Besprechung mit Jero van Nieuwkoop um 19:00 Uhr 




Alle Veranstaltungen