MADAGASKAR BEGEGNEN 3 – HEILUNG

16.11.2016 13:00 UHR

MADAGASKAR BEGEGNEN 3 – HEILUNG

Seit 2014 zeigt das Kasseler Dokfest jedes Jahr aktuelle madagassische Produktionen – ausgewählt unter den prämierten Filmen des einzigen madagassischen Filmfestivals Rencontres du Film Court Madagascar (RFC).
In den 1980er Jahren wurden die madagassische Kinokultur und Filmindustrie komplett vernichtet. Seit 2000 erholen sie sich langsam. Ausgehend von diesem Prozess der Heilung ist Teil 3 der Reihe "Madagaskar begegnen" mit diesem Titel überschrieben. Lazas Dokumentarfilm ODYAINA wird eingeleitet von drei (nicht nur) durch die RFC Jury preisgekrönten Kurzfilmen. Alle vier Filme sinnen auf unterschiedlichste Weise über Aspekte dieser Thematik nach, reflektieren in sehr persönlicher Weise und erzählen uns vom Leben in
Madagaskar.

Das Programm wir präsentiert von der Trickfilmklasse Kassel in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Dokfest und dem Rencontres du Film Court Madagascar.

www.trickfilmkassel.de
www.kasselerdokfest.de
www.rencontresdufilmcourt.mg

Die Filme:
L’argent rend aveugle
(Liva Razaka, 4min, Madagaskar)
Geld macht nicht glücklich. Aber warum? Und wie wird man es wieder los?

Da tsisy da
(Tojoniaina Rajaofera, 4min, Madagaskar)
Alleingelassen in einer bedrohlichen Welt macht sich ein kleiner Junge auf die Suche nach einer besonderen Person, die ihn beschützen soll.

ROD ZEGWI DAN PIKAN
(Azim Moollan, 4min, Mauritius)
Ein aufgefächertes Detail aus Mélissas Erinnerungen.

Odayaina
(Laza, 80min, Madagaskar)
Der Dokumentarfilm ODYAINA beobachtet Rajery bei seiner Arbeit als Musiktherapeut in Madagaskars einziger psychiatrischer Klinik. Am Rande dessen erhaschen wir flüchtige Einblicke in die täglichen Abläufe in der Klinik. Die Grenzen zwischen Patienten und „normalen“ Menschen verschwimmen zunehmend und bald kommt die Frage auf, wie sich geistige Gesundheit überhaupt definieren lässt.

(Mittwoch – 11. November – 13.00 Uhr – großes Bali)