Zu Gast im Rektorat #26
Foto: Massimiliano Crimi / Harry Besel

02.07.2019 – 30.09.2019

Zu Gast im Rektorat #26

Unter dem Arbeitstitel „Nordstadt-Projekt“ stellen Massimiliano Crimi und Harry Besel im Rektorat der Kunsthochschule aus.

Während in den politischen Auseinandersetzungen des Jahres 2019 immer noch versucht wird zu klären, ob Migration auf die hiesige Gesellschaft generell eher positive oder negative Auswirkungen hat und wie eine Integration der Zuwanderer in die deutsche Gesellschaft gelingen kann, scheint die Realität diese Diskussion schon längst überholt zu haben.

Ob in Frankfurt am Main, wo inzwischen über 50 % der Einwohner migrantische Wurzeln haben, Hamburg, wo jeder Dritte Einwohner keine rein „Bio-deutschen“ Vorfahren nachweisen kann, oder Kassel: „Multikulti“ ist in nahezu jeder deutschen Großstadt gesellschaftlicher Status quo.

Doch wie damit umgehen?

Sollten wir einander weiterhin an ein gemeinsames „okzidentales Wertefundament“ erinnern und entsprechend allen Neuankömmlingen abverlangen sich zu assimilieren?

Oder sollten wir uns nicht vielleicht lieber von dem Konzept der Integration, als einer Bring-Schuld der Neuankömmlinge verabschieden und uns bemühen den Ist-Zustand in Bezug auf eine potenzielle kulturelle Symbiose weiterzuentwickeln, die die vom Menschen konstruierten Unterschiede nicht mehr als Hindernisse, sondern als Potenziale bewertet?

(Text: John Kramer)

Massimiliano Crimi (8. Semester, Visuelle Kommunikation) studiert Fotografie in der Klasse von Prof. Bernhard Prinz.
Harry Besel (8. Semester, Visuelle Kommunikation) studiert bei Prof. Jan Peters in der Klasse Film und bewegtes Bild und beschäftigt sich mit narrativem Film.

Zu Gast im Rektorat #26 (Flyer zum Download)

Dienstag, 2. Juli 2019, 18.30 Uhr

Ausstellungsdauer
02.07. bis 30.09.19

Rektorat Kunsthochschule Kassel
Südbau / Raum 1220
Menzelstrasse 13-15
34121 Kassel
T +49 561 804 5368

Die Ausstellung kann nach Voranmeldung (kunsthochschule[at]uni-kassel.de) bis zum 30.09.2019 besucht werden.

----------

Das Ausstellungsformat Zu Gast im Rektorat wurde im Frühjahr 2012 initiiert. Mit je zwei Ausstellungen pro Semester bietet das Rektorat der Kunsthochschule Kassel Studierenden, Absolvent*innen und Lehrenden einen außergewöhnlichen Präsentationsraum für ihre Arbeiten.