EXAMEN 2018
Gestaltung: Tina Jung, Malte J. Richter.

13.12.2018 – 16.12.2018

EXAMEN 2018

Die Absolvent*innen und Meisterschüler*innen der Studiengänge Bildende Kunst, Lehramt Kunst, Kunstwissenschaft, Produktdesign und Visuelle Kommunikation der Kunsthochschule Kassel laden vom 13. bis 16.12.2018 in ihre Examensausstellung. Die Ausstellung findet in der documenta-Halle statt.

Die Abschlussarbeiten der Künstlerinnen und Künstler zeigen die Qualität und Vielfalt zeitgenössischer Kunst- und Designpositionen in Kassel. Traditionell konzipieren und organisieren die Absolvent*innen ihre Ausstellung selbstständig. Kuratorisch werden die Ausstellenden in diesem Jahr von Sonia Dermience (Hoger Instituut voor Schone Kunsten, Belgien) unterstützt.

Ausstellende Künstler*innen und Gestalter*innen
Valeria Abendroth, Tatjana Ahle, Florian Biermeier, Kira Bogdashkina, Daniel von Bothmer, Ipek Burçak, Echo Can Luo, Saskia Drebes, Jeannine Duttine, Charlotte Enders, Natalia Escudero López, Joost Fähser, Martha Friedel, Michael Gärtner, Eric Groß, Gesina Glodek, Jonas Grubelnik, Theresa Grysczok, Hase & Zinser, Julian Herden, Pascal Heußner, Stephanie Hobmeier, Jacob Höfle, Amelie Jakubek, Tina Jung, Benjamin Loch, Ida Lorbach, Till Maciejewski, Florian Maubach, Hannah Meisinger, Philipp Merkelbach, Julia Munz, Ingo Nitsche, Nils Oertel, Raamwerk, Alexander Reich, Daniel Reidt, Kerstin Rupprecht, Julian B Schneider, Selina Schwank, Kathi Seemann, Elena Seubert, Wenzel Stählin, Johannes Trautmann, Susanne Umscheid, Chen Xiuyuan, Tobias Zarges.

Flyer zur EXAMEN 2018 (Download)
Plakat zur EXAMEN 2018 (Download)

Ausstellungseröffnung & Vergabe des Förderpreises
Donnerstag, 13. Dezember, 19 Uhr

Führungen (jeweils ca. 1 h)
14.12.2018, 15 Uhr (4 Walks)
15.12.2018, 15 Uhr (4 Walks)
16.12.2018, 15 Uhr (4 Walks)

Treffpunkt: Bitte beachten Sie die Aushänge am Eingang der documenta-Halle.

Vermittlungsteam
Flora Sasz
Hannah Meisinger
Julian B Schneider
Patrizia Woellert
Tobias Streicher

Ausstellungsdauer & Öffnungszeiten
13.–16.12.2018
Fr 13 bis 20 Uhr
Sa und So 11 bis 20 Uhr

documenta-Halle
Du-Ry-Straße 1
34117 Kassel

Wir danken der cdw Stiftung gGmbH für die großzügige Unterstützung der EXAMEN 2018.

Mit technischer Unterstützung durch AMBION GmbH.