Hessen Talents 2021

03.03.2021 – 04.03.2021

Hessen Talents 2021

Zum 13. Male ist der hessische Filmnachwuchs am 3. März 2021 mit dem Programm ‚Hessen Talents‘ auf dem Europäischen Filmmarkt (EFM) der Berlinale präsent.

Das Programm aus 12 Filmen präsentiert eine Auswahl aktueller Animations-, Experimental- und Spielfilme sowie Dokumentationen. Sie entstanden als Abschluss- oder Semesterprojekte in der Hochschule Darmstadt, der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Kunsthochschule Kassel und der Hochschule RheinMain, Wiesbaden. Das hochschulübergreifende Filmprogramm wurde von den verantwortlichen Professor*innen zusammengestellt, unterstützt von Fachbesucher*innen des Hessischen Hochschulfilmtags im November 2020.

Das Hessen Talents-Programm macht im internationalen Rahmen des EFM die hessische Vielfalt sichtbar und vermittelt so einerseits Filme und Talente an Festivals, Filmreihen und Produktionen, andererseits bringt es die Hochschultalente mit den Strukturen der Filmindustrie in Kontakt. Mit dabei ist auch der Wiesbadener Kurzfilm MILK, der 2020 als bester Hochschulfilm mit dem hessischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

In Corona-Zeiten präsentiert der EFM ausschließlich online und so wird auch das Hessen Talents-Rahmenprogramm in diesem Jahr in den virtuellen Raum verlegt.

DIE FILME DER HESSEN TALENTS 2021
Die Filme können von Branchenvertreter*innen über die geschützte Internetseite der hFMA gesichtet werden. Sichtungscodes können hier angefordert werden: hfmakademie.de/de/hessen_talents/2021

Aus der HOCHSCHULE DARMSTADT

• Bandsalat von Tanja Hurrle
  • A Day in the Life of a Boy von Niklas Bauer
  • Illusion of Seclusion von Anja Giele
  • Orion von Marius Kast

Aus der HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG OFFENBACH AM MAIN

• Restmüll von Merlin Heidenreich

Aus der HOCHSCHULE RHEINMAIN, Wiesbaden:

• MILK von Jennifer Kolbe
  • Leere Orte von Sheila Mae Breker
  • Daruma von Nadine Blesing
  • Der Spatz und der Rabe von Julian Gerchow

Aus der KUNSTHOCHSCHULE KASSEL:

• Kafkaland von Tobias Sauer
  • Zebra von Oleksandra Krasavtseva
  • Piknik von Silke Körber

HESSEN TALENTS 2021
European Film Market Screening
Mittwoch, 3. März von 11 bis 13 Uhr
Online – Login nur für Fachbesucher*innen mit EFM-Market Badge.

Am 04. März 2021 stehen einen ganzen Tag lang Online-Masterclasses mit Filmprofis wie Carolin Schmitz, Alex Gerbaulet und Ben von Garfenstein auf dem Programm: Werkvorträge und individuelle Beratungen für die Talents, sowie Impulsvorträge am Vormittag, die für alle Interessierten geöffnet sind. Anmeldungen für die Teilnahme an den Vorträgen werden unter info[at]hfmakademie.de angenommen.

Das Hessen Talents-Programm wird von der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) koordiniert und vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt.