LICHTER Filmfest Frankfurt International zeigt "Lotte" von KHK-Absolvent Julius Schultheiß

01.04.2016 00:00 UHR

Lotte
Hessenpremiere
(Spielfilm, D 2016)
OV, Dauer: 76 Min.

Fr 1. April / Mousonturm / Studio 1 / 20 Uhr

In Anwesenheit von Regisseur Julius Schultheiß und Hauptdarstellerin Karin Hanczewski

Bähm! Auf so einen Film wartet jedes Festival: Finanziert mit freundlicher Unterstützung des geplünderten Bausparvertrags des Regisseurs und einer Crowdfounding-Initiative, ein Drehbuch mit so erfrischenden Figuren, dass man ihnen Stunden dabei zusehen möchte, wie sie sich durch den Tag wurschteln, trinken und reden und eine Filmsprache, die einen das ständige Geschwätz vom spröden und langweiligen deutschen Film vergessen lässt.
All das ist Lotte, der neue Film des gebürtigen Marburger Regisseurs und Absolventen der Kasseler Kunsthochschule Julius Schultheiß. In diesem treibt Krankenschwester Lotte ziellos durch Berlin, übernachtet mal bei der Freundin, mal bei der Gelegenheitsbekanntschaft, mixt leckere Bier-Schnaps-Cocktails und verarztet unglücklich gefallene Trinker in der Kneipe um die Ecke. Ihr hedonistischer Lebensentwurf wird jedoch auf eine Probe gestellt, als plötzlich Tochter Greta auf der Matte steht, die sie vor Jahren zusammen mit weiterem emotionalen Ballast in ihrer Provinzheimat zurückgelassen glaubte.

Karin Hanczewski spielt mit Lotte eine Figur, die sonst meistens männlichen Artgenossen vorbehalten ist: ein zielloser, rastloser und leicht versoffener Geist. Der weiblichen Variante gewinnt sie aber ganz neue Facetten ab und das sowohl als sture Eigenbrötlerin als auch als „werdende“ Mutter, die ihrer Tochter erst mal trinken, rauchen und feiern beibringt.

Regie, Produktion, Buch: Julius Schultheiß, Kamera: Martin Neumeyer, Schnitt: Ann Kappelmann, Mit: Karin Hanczewski, Zita Aretz, Paul Matzke, Christine Knispel, Marc Ben Puch u.a.