„Ships Passing in the Night“ von Elisabeth Zwimpfer im Lichthof des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs

15.04.2015 17:00 UHR

Trickfilm-Studentin Elisabeth Zwimpfer präsentiert Preview ihres Abschlussfilms „Ships Passing in the Night“ im Hessischen Verwaltungsgerichtshof. Zwimpfer studiert Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Die Ausstellungseröffnung findet am 15. April 2015 um 17 Uhr statt. „Ships Passing in the Night“ ist in der Zeit vom 16. April 2015 bis zum 3. Juli 2015 im Lichthof des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs, Brüder-Grimm-Platz 1, 34117 Kassel, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind vom Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9 bis 15.00 Uhr und Freitag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr.

Die Ausstellung wird durch den Präsidenten des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs, Dr. K.-Hans Rothaug eröffnet. Martina Bramkamp, Professorin für Trickfilm im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel sowie Dozentin im Fachbereich Illustration/Animation an der  Kingston University in London wird in die Ausstellung einführen.

Der Trickfilm „Ships Passing in the Night“ befasst sich mit dem Thema Flucht und Begegnung. Ausgangspunkt des Titels, so die Künstlerin, ist die englische Redewendung, wonach sich die Begegnung zweier Menschen abspielen kann, wie diejenige von Schiffen, die sich nachts auf dem weiten Ozean begegnen. Ziehen zwei Schiffe aneinander vorbei, geben sie sich ein Lichtzeichen, um dem anderen seine Gegenwart zu signalisieren. Der Schein des Lichts kann als Gruß gesehen werden, als ob die Schiffe zueinander sprächen, bis sie dann in der dunklen Nacht verschwinden. So wie niemand weiß, ob deren Wege sich jemals wieder kreuzen werden, treffen auch Flüchtlinge, die teilweise kurz nach ihrer Ankunft wieder zurück in ihre Heimat geschickt werden, nur flüchtig auf Menschen in den Aufnahmeländern. Oft sind Begegnungen mit Einheimischen kaum möglich. Elisabeth Zwimpfer wird im Verwaltungsgerichtshof eine Installation von Details (Silhouetten aus Papier) aus dem Film auf Leuchtkästen präsentieren. Gedruckte Fotomontagen, die aus gemalten Hintergründen und den ausgeschnittenen Silhouetten entstehen, Zeichnungen von Flüchtlingen, welche Inspirationen für den Trickfilm lieferten und Auszüge aus dem Storyboard ergänzen die Ausstellung. Die Ausstellung zeigt eine Preview-Version des Films „Ships Passing in the Night“.

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof freut sich über diese neue Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Kassel und dort mit der international und national renommierten Trickfilmklasse im besonderen Maße.