TEIL-AUTONOMIE-WEITER-DENKEN
Gestaltung: Jan Mensen

19.07.2019 18:00 UHR

TEIL-AUTONOMIE-WEITER-DENKEN

Jan Peters / Joel Baumann / Johanna Schaffer / Jan Mensen / Jero van Nieuwkoop / Gäste

Freitag 19.07.2019
18-20h, Hörsaal

Drei Abende im Sommersemester 2019, eine kleine Vortragsreihe mit anschließender Diskussion: Anschließend an das Autonomie-Symposium, das während des Rundgangs 2018 an der KhK stattfand; und anschließend an die mittlerweile über zehn Jahre alten Bemühungen, die Teilautonomie der Kunsthochschule zu stärken, veranstalten wir eine kleine Vortragsreihe im Lehrveranstaltungsformat zum Thema: Teil_Autonomie der KhK weiter denken. Geladen sind Peter Altvater (einer der Autoren der 2011 veröffentlichten Studie zu den Ressourenflüssen zwischen der Uni und der KhK Kassel), sowie Martin Henatsch (Rektor der teilautonomen Kunsthochschule Mainz) und Stefanie Meyer (Geschäftsführerin der teilautonomen Kunsthochschule Mainz).

Die ersten beiden Lehrveranstaltungstermine werden aufgezeichnet. Die Veröffentlichung der Aufzeichnung der Vorträge ist beabsichtigt.

Wer ein kurzes Protokoll der drei Veranstaltungen schreibt, kann einen Teilnahmenachweis für die Lehrveranstaltung erhalten.

3. TEIL-AUTONOMIE-WAS-NUN
Am 19.07 laden wir die gesamte Kunsthochschule zur Diskussion über Perspektiven ein. Die Beiträge und Diskussionen aus den Veranstaltungen zum Rundgang 2018 sind online: www.youtube.com
Am 29.04.19 wurden Hintergründe zur Kasseler Teilautonomie beleuchtet.
Am 13.05.19 wurde uns eine andere Teilautonome Kunsthochschule und deren Strukturen vorgestellt.
Was nun? Was lernen wir daraus? Wo wollen wir hin? Wie kommen wir weiter?
Open for all…