Vermittlung und Didaktik im Museum

28.10.2019 14:00 UHR

Vermittlung und Didaktik im Museum

Zu Gast: Julia Ronge (Grimmwelt Kassel)

In Kooperation mit: Hochschulteam der Agentur für Arbeit Kassel, Alumni Service

Die GRIMMWELT Kassel präsentiert Werk und Leben der Brüder Grimm auf innovative und vielfältige Weise. Spielerische wie informative Zugänge sowie sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven ermöglichen den Besuchern neue Zugänge zum facettenreichen Werk, dem gesellschaftlichen und dem politischen Leben der Brüder.

Im Bereich »Vermittlung« werden diese Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet und zugänglich gemacht. Neben der Erstellung eines umfangreichen Veranstaltungsprogramms gehören auch die Konzeption neuer Führungsformate und Materialien für beispielsweise Schulklassen zu den Aufgaben.

Julia Ronge studierte Kunstwissenschaften an der Kunsthochschule Kassel, Museologie an der École du Louvre in Paris und Kunstgeschichte in Heidelberg. Von 2016 bis 2018 war sie Projektassistentin des Integrationsprojekts Erzähl mir Deine Geschichte/n und ist seit 2017 zuständig für die »Vermittlung und Didaktik« in der GRIMMWELT Kassel.

Veranstaltung ist freigegeben für Protokolle: BA 2.0/2.1 Modul VI b.