Jubiläumslogo und seine Gestalterin

„HEUTE FÜR MORGEN“ – so lautet das Motto der Universität Kassel zu ihrem 50-jährigen Jubiläum (1971–2021). Zum Jubiläum entwickelte Lingyu Jin, Studentin der Kunsthochschule Kassel, das Corporate Design (CD). „Mit meinem Design wollte ich die Individualität und Besonderheit der Universität visuell transportieren“, sagt Jin.

Jin studiert seit 2016 Redaktionelles Gestalten sowie Comic und Illustration im Studiengang Visuelle Kommunikation. Die aus China stammende Studentin wird im Sommersemester 2021 ihr Studium beenden. Deshalb freut sie sich, dass sie vor ihrem Studienabschluss den Wettbewerb zum Jubiläumsdesign der Universität Kassel im Wintersemester 2019/20 gewann: „Dass ich noch während meines Studiums so ein wichtiges Projekt mitgestalten darf, ist eine große Bereicherung“, betont die Gestalterin. Monatelange Konzeptionsarbeit, interne Abstimmungen in Teams und eine umfangreiche Vorbereitung der Jubiläumswebsite liegen hinter ihr. Die Studentin hat ein Corporate-Design-Manual gestaltet, wie man das Jubiläumslogo für Online-, Printprodukte oder Werbemittel einsetzen kann. „Das Jubiläumslogo soll für mich die Stärke, die Fröhlichkeit und das Selbstbewusstsein der Universität unterstreichen“, erklärt Jin. Deshalb habe sie die Magenta HSK 28 und die Ergänzungsfarbe Gelbgrün des Corporate Designs der Universität übereinandergelegt. Durch diesen Prozess gelang es Jin, mit kräftigeren Farbtönen neue Akzente innerhalb der bestehenden Hausfarben zu setzen.

Insgesamt nimmt Jin aus der Projektarbeit viele Erfahrungen mit. Beispielsweise brachte sie sich selbst mithilfe von Online-Tutorials das Adobe XD Programm für die Konzeption der Jubiläumswebsite bei. Die Gestalterin hat zudem gelernt, wie wichtig Kommunikation in einem Team ist: „Mit meiner Kommilitonin Amelie Noll haben wir das Website-Konzept erstellt. Dazu haben wir unsere Ideen diskutiert und auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Technisch umgesetzt hat das Ganze dann Michael Neumann.“

Jin betont, dass sie durch ihre Professorin Gabriele Franziska Götz und deren künstlerische Mitarbeiterin Milena Albiez fachlich unterstützt wurde. Nach ihrem Studium möchte sie als Designerin im Bereich Corporate Identity arbeiten. Sie kann sich aber auch gut vorstellen, Editorial-Illustrationen für Magazine zu gestalten.

50 Jahre Universität Kassel
Die Universität Kassel feiert dieses Jahr ihren fünfzigsten Geburtstag. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen nicht – wie ursprünglich geplant – in der ersten Hälfte des Jubiläumsjahres statt. Besucher*innen können sich jedoch auf die zweite Jahreshälfte 2021 und die großen Feste im Jahr 2022 (Jubiläum 50+1) freuen.

Alma Klein leitet die Jubiläumsveranstaltung (Hochschulkommunikation der Universität). Informationen und Hintergründe zur Veranstaltung bietet die Jubiläumswebsite 50jahre-unikassel.de.

(Text: Cigdem Özdemir)

Çiğdem Özdemir