Kunst für das Lehramt an Haupt- und Realschulen

Voraussetzung für das Studium ist eine bestandene Aufnahmeprüfung.

Im Lehramt Haupt- und Realschule studieren Sie das Fach Kunst als ihr erstes oder zweites Fach.

Sie studieren das Fach Kunst an der Kunsthochschule Kassel, die Teil der Universität Kassel ist. D.h. Sie besuchen Veranstaltungen zu großen Teilen gemeinsam mit Studierenden der anderen Lehrämter (L1 und L3) sowie mit Studierenden der Bildenden Kunst, der Visuellen Kommunikation und der Kunstwissenschaft.

Das Studium ist modularisiert. Module bestehen meist aus mehreren Veranstaltungen, in denen jeweils Studienleistungen erbracht werden müssen, wenn sie im Modul zählen sollen. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen.

Studienverlauf

Das Studium ist aufgeteilt in zwei Phasen:

• das 2-semestrige Basisstudium und
  • das 4-semestrige Hauptstudium.

Es gliedert sich auf in drei große Bereiche, die integriert und parallel studiert werden:

• die ästhetische Praxis (künstlerische Arbeit in den Ateliers und in den Studienwerkstätten)
  • die Kunstwissenschaft
  • die Kunstpädagogik

Im Mittelpunkt der Ästhetischen Praxis stehen eigene künstlerische Vorhaben. Darin werden geeignete medientechnische und gestalterische Kenntnisse und Fertigkeiten entwickelt und kreatives Verhalten geübt, das zu breiter künstlerischer Produktivität führen soll. Darüber hinaus werden spezifische Darstellungsformen und Techniken erarbeitet, die für den Unterricht in der Haupt- und Realschule relevant sind.

Im kunstwissenschaftlichen Studium soll der Umgang mit Kunst und Phänomenen der visuellen Alltagskultur geübt und reflektiert werden sowie Eigenständigkeit und Sicherheit im Urteil erworben werden.

Das kunstdidaktische Studium soll in Theorien und Methoden des Kunstunterrichts und in die Geschichte des Faches einführen sowie eine eigene fachlich fundierte kunstpädagogische Haltung entwickeln. Es befasst sich insbesondere mit der ästhetischen Praxis von Kindern und Jugendlichen.

Basisstudium

Das Basisstudium findet im 1. und 2. Semester gemeinsam mit den Studierenden der anderen Lehramtsstudiengänge und der Freien Kunst in der Basisklasse statt. Es wird mit der Präsentation einer eigenen künstlerischen Arbeit abgeschlossen. Über die Arbeit in der Basisklasse hinaus sind zwei Veranstaltungen in der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft verpflichtend, zwei Einführungskurse in den Werkstätten und eine Exkursion.

Hauptstudium

Im Hauptstudium, 3. bis 6. Semester, stellen die Studierenden dem Charakter des Fachs entsprechend selbstverantwortlich ihr Studienprogramm zusammen, indem sie aus dem Angebot der Studieninhalte (gemäß der Studienordnung) in allen drei Fachgebieten Veranstaltungen auswählen und dabei unter Berücksichtigung Schulform bezogener Aspekte Auswahl, Gewichtung und Reihenfolge bestimmen.

Die ästhetische Praxis findet gemeinsam mit den Studierenden des Studiengangs Lehramt an Gymnasien (L3) und der Bildenden Kunst in den Ateliers, in den Studienwerkstätten sowie in den praxisbezogenen Veranstaltungen der Kunstpädagogik statt.