Das Studium der Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Kassel

Die Bildende Kunst orientiert sich in ihren Ausdrucksweisen an sämtlichen Lebensbereichen. Die Vielfalt der künstlerischen Positionen und Schwerpunkte sind Ausgangspunkt der künstlerischen Lehre.

Freie Kunst als Lehrangebot bedeutet deshalb: Arbeitsmöglichkeiten in allen Medien und Ausdrucksformen. Der Vorgang des Lehrens und Lernens findet in Einzel- und Gruppengesprächen statt und fordert immer die ganze Person der daran Beteiligten.

Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen künstlerischen Lehrern und deren Positionen, die durch die Durchlässigkeit der Ateliers gewährleistet ist, ist eine wesentliche Komponente bei der Entwicklung einer eigenständigen Haltung und Arbeit. Vorlesungen und Seminare in Kunstgeschichte, Kunstwissenschaften und Philosophie, Kurse in den Studienwerkstätten sowie Exkursionen ergänzen das Lehrspektrum. Einmal im Jahr am Ende des Sommersemesters findet der Rundgang als öffentliche Hochschulausstellung statt.

Das Studium umfasst 10 Semester und wird mit einer Abschlussarbeit (Ausstellung) und einem Abschlusskolloquium beendet. Die Abschlussarbeit besteht aus einem schriftlich-theoretischen und einem praktischen Teil. Nach bestandener Abschlussprüfung wird ein Abschlusszeugnis über ein erfolgreiches universitäres künstlerisches Studium ausgestellt, das einem Master-Abschluss entspricht.

Besonders begabte Studierende können zum Meisterschüler ernannt werden.