Informationen zur Aufnahmeprüfung

Zum Bewerbungsverfahren für alle künstlerischen und gestalterischen Studiengänge gehört die Teilnahme an einer Aufnahmeprüfung. Dafür bedarf es einer rechtzeitigen Anmeldung. Die Aufnahmeprüfungen finden in der Zeit von Ende Mai bis spätestens Anfang Juli an einem bzw. zwei Tagen (Produktdesign) statt. Die Bewerberinnen und Bewerber erhalten ein Thema oder eine Aufgabe, mit denen sie sich künstlerisch auseinandersetzen sollen. Am Ende der vorgegeben Zeit geben sie ihren Entwurf ab. Es gibt keine Vorgaben bezüglich des Mediums oder der Arbeitsweise.

Eine schriftliche Mitteilung darüber, ob sie aufgenommen werden, erhalten sie einige Tage später per Post. Wer nicht aufgenommen wird, sollte nachfragen, woran es gelegen hat. Das Feedback der Dozenten kann unter Umständen helfen, für einen zweiten Bewerbungsversuch an der Kunsthochschule Kassel oder an einer anderen Kunsthochschule besser vorbereitet zu sein.