Bewerbung für internationale Studierende

Wer sein Schulabschlusszeugnis (oder einen ersten Studienabschluss) im Ausland erworben hat, muss sich bei der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Bewerbungen uni-assist in Berlin bewerben, denn dort werden die Zeugnisse und Sprachnachweise (für die deutsche Sprache) der Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel geprüft. Ausreichende deutsche Sprachnachweise sind Voraussetzung für die Bewerberinnen und Bewerber, um an der künstlerischen Aufnahmeprüfung teilnehmen zu können.

Nähere Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten:

Die Online-Bewerbung und die Zeugnisse (Schulausbildung, bestandene Sprachprüfung, TestDaF oder DSH, jeweils als PDF) für den Studiengang Visuelle Kommunikation muss bis zum 01. März bei uni-assist vorliegen. Es wird dringend empfohlen, die Unterlagen so früh wie möglich einzureichen.

Die Online-Bewerbung und die Zeugnisse (Schulausbildung, bestandene Sprachprüfung, TestDaF oder DSH, jeweils als PDF) für die Studiengänge Bildende Kunst, Produktdesign und Lehramt Kunst müssen bis zum 30. April bei uni-assist vorliegen. Es wird dringend empfohlen, die Unterlagen so früh wie möglich einzureichen.

Es wird dringend empfohlen, die Unterlagen so früh wie möglich einzureichen.

Die Online-Bewerbung und die Zeugnisse (Schulausbildung, bestandene Sprachprüfung wie z.B. TestDaF oder DSH, jeweils als PDF) für den Studiengang Kunstwissenschaft müssen spätestens bis zum 15. Juli bei uni-assist eingereicht werden. Es wird dringend empfohlen die Bewerbung bis zum 15. April vorzunehmen.

Weitere Hinweise:
Die Mappe für die Studiengänge Bildende Kunst, Produktdesign, Lehramt Kunst und Visuelle Kommunikation ist erst zur Aufnahmeprüfung mitzubringen. Für den Studiengang Kunstwissenschaft müssen die Bewerberinnen und Bewerber keine Aufnahmeprüfung ablegen und keine Mappe abgeben.