Die besten 7 im Januar

"Pokko und die Trommel" wurde vom Deutschlandfunk unter die besten 7 Bücher für junge Leser im Januar gewählt.

Matthew Forsythes Bilderbuch "Pokko und die Trommel" ist eine Geschichte über Hingabe, Selbstverwirklichung und eine Familie von Fröschen, die in einem Pilz lebt. Heute wurde das im September bei Rotopol erschienene, wundervoll bunt illustrierte Bilderbuch vom Deutschlandfunkunter die besten 7 Kinder- und Jugendbücher für den Januar gewählt.

Nach eigenen Comicbüchern und gemeinsamen Projekten mit Autor*innen wie Kirsten Hall und Lemony Snicket ist "Pokko und die Trommel" Matthew Forsythes erstes selbstgeschriebenes und illustriertes Bilderbuch. Es handelt von dem Froschmädchen Pokko. Pokkos Eltern schenken ihr eine Trommel. Ob das wirklich eine gute Idee war? Aber das Froschmädchen spielt gut, denn die Tiere schließen sich ihm an. Zuerst der Waschbär, dann der Hase, sogar der Wolf – und bald folgen alle Bewohner des Waldes. Und Pokko trommelt und trommelt. Wird sie hören, wenn der Vater sie zum Abendessen ruft?

"Es ist ein Buch in dem niemand lacht und das unglaublich lustig ist. Es ist ein Buch über ein Kind das eine so unerhörte Vitalität hat, dass es die Eltern überfordert." Thomas Linden im Deutschlandfunk

"Über die Begeisterung die Musik auslösen kann und über Musik als alles verbindendes Element und auch über Eltern, die plötzlich richtig Stolz entwickeln. Ein starkes Froschmädchen." Ute Wegmann im Deutschlandfunk

Über ROTOPOL
Seit 2016 wird Rotopol von Rita Fürstenau (Absolventin der Kunsthochschule Kassel) geleitet und gemeinsam mit einem Verlagsteam aus freiberuflichen Mitarbeiter*innen geführt. Der Verlag ermöglicht den Illustrator*innen, Comiczeichner*innen und Designer*innen u.a. auch unkonventionelle Inhalte und visuelle Ideen zu realisieren. Gefragt sind starke eigene Handschriften, experimentelle Erzählstile und eigensinnige Geschichten. Im Lektorat und der Herstellung arbeitet der Verlag eng mit den Künstler*innen zusammen und findet für jede Arbeit das passende Format und Layout.

Links:
www.deutschlandfunk.de