Ana Dimke. Zur Ästhetik und Anästhetik der Mensch-Tier-Beziehungen aus kunstpädagogischer Perspektive

22.06.2021 18:00 UHR

Die Kunstpädagogik erforscht, wie über die Analyse der Ästhetik beziehungsweise Anästhetik von Tierdarstellungen hinaus ein tierethisches Bewusstsein und tiersensibles Handeln im Kunstunterricht entwickelt werden kann, um das gesellschaftliche Interesse an nicht-menschlichen Tieren und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf ästhetische und künstlerische Lernprozesse zu übertragen.

Ana Dimke ist seit 2006 Professorin für Kunstpädagogik und Kunstvermittlung an der Universität der Künste Berlin (UdK). Zwischenzeitlich war sie von 2011 bis 2016 Rektorin der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB). Ana Dimkes Forschungsinteressen umfassen zeitgenössische wie moderne Kunsttheorie, Kunstvermittlung und Kunstpädagogik in schulischen und außerschulischen Kontexten. Ein Schwerpunkt sind dabei die Human-Animal-Studies.

Zoom-Meeting beitreten:
Meeting-ID: 912 7666 7113