Wissenschaftsminister Timon Gremmels besucht die Ausstellung „Offener Prozess“

Der neue Hessische Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels, hat am 11. April 2024 die Ausstellung „Offener Prozess“ in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel besucht. Juli Brunner und Ömer Yağmur vom Vermittlungsteam der Ausstellung führten den Wissenschaftsminister Gremmels und den Rektor der Kunsthochschule, Prof. Martin Schmidl, durch die Ausstellung.

Die Ausstellung „Offener Prozess“ zeigt die Auswirkungen rassistischer Gewalttaten. Zu oft sind es die Geschichten der Täter:innen, die im Mittelpunkt der Narrative stehen. „Offener Prozess“ bricht die Tradition und versucht stattdessen, den Betroffenen eine Stimme zu geben. Dabei rückt die Ausstellung Migrationsgeschichten und migrantische Kämpfe sowie Kontinuitäten rechter und rassistischer Gewalt in den Fokus und lenkt somit die Aufmerksamkeit auf strukturellen und institutionellen Rassismus.

Die Ausstellung „Offener Prozess“ ist noch bis zum 12. Mai 2024 in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule zu sehen.

Informationen zur Ausstellung: