Archivarbeit bundesweit

Das Forschungsprojekt zur Geschichte der Kunsthochschule Kassel, unter der Leitung von Prof. Kai-Uwe Hemken, intensiviert aktuell die Recherchen zum Thema „Bühne an der Akademie“. Tabea Brinkmann, Laura Baumbach und Kai-Uwe Hemken besuchten das Theatermuseum in Düsseldorf. Mit Unterstützung der Archivarin Sigrid Arnold sichtete das Forschungsteam die Nachlässe von Teo Otto (geb. 1904) und Ewald Dülberg (geb. 1888), zwei der international renommiertesten Bühnenbildner des 20. Jahrhunderts. Otto studierte von 1923 bis 1926 in Kassel Malerei und Bildhauerei. Dülberg war von 1921 bis 1926 Professor für Grafik und Weberei in Kassel.

Das Projektteam von Prof. Hemken besucht bereits seit Monaten Archive in ganz Deutschland, um zu unterschiedlichen Themen, wie zur Geschichte der Kunsthochschule, historische Quellen zu sichten.